Historischer Triumph

Tennis-Held Thiem: Eine Gravur für die Ewigkeit

Tennis
15.09.2020 05:42

Dominic Thiem erfüllte sich mit dem Triumph bei den US Open seinen Kindheitstraum. Daraufhin gab es eine Gravur für die Ewigkeit. Eine Kolumne von „Krone“-Redakteur Peter Moizi.

Die „Krone“ und Dominic Thiem - eine langjährige Beziehung. Junioren-Grand-Slam 2011 in New York. Der Lichtenwörther wohnte im Appartement seines US-Mentors Gabe Norona, bereitete sich mit seinem damaligen Coach Günter Bresnik auf das Turnier vor.

Meistens verbrachte der Teenager den ganzen Tag auf der Anlage, um das Flair in Flushing Meadows von A bis Z aufzusaugen. Spät am Abend, Nightsession im Arthur-Ashe-Stadion. Keine Tickets, Thiem verfolgte ein Match von Roger Federer auf einem TV-Screen vor dem Pressezentrum. Der Außenplatz neben dem Centercourt war leer, eine freche Idee: „Dominic, spielen wir ein paar Bälle?“ „Ja“, konterte er, „warum nicht?“ Ein Sprung über den Zaun, zehn Minuten Tennis auf dem Hardcourt der US Open. Ein Ordner eilte herbei, fuchtelte mit den Händen und schrie: „Weg da! Sofort den Platz verlassen!“

Neun Jahre später hat dieser damalige Moment noch mehr Bedeutung. Zwei Tage später musste sich Dominic in der ersten Runde US-Boy Mitchell Krueger übrigens mit 2:6, 2:6 geschlagen geben. Eine alles andere als rosige Stimmung. Krueger konnte bis jetzt die Top 150 nicht knacken, Thiem verewigte sich in der Siegerliste auf der Ehrentafel bei den US Open. Ein nettes Foto für das Familienalbum, stolz zeigt Dominic auf seinen Namen. „Diese Helden auf der Holztafel habe ich schon als Junior studiert, eine Gravur für die Ewigkeit“, sinniert der Tennis-Superstar.

Peter Moizi, Kronen Zeitung

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele