15.074 Erstklässler

Mit vielen bunten Masken in den ersten Schultag

Oberösterreich
15.09.2020 11:01

Ein wenig Nervosität gab es schon, doch die Schultüte machte viel wett: „Ich bin sehr aufgeregt heute, freue mich aber auf Werken und Mathe. Meine Schwester geht auch in meine Schule“, meint der 6-jährige Timo aus Wels, der künftig die Volksschule in Puchberg besuchen wird. Die frischgebackenen Schüler spüren, dass dieses Schuljahr anders ist, deshalb soll es besonders behutsam gestartet werden.


Auch für Maximilian beginnt der Schulalltag in der Löwenfeldschule in Linz-Kleinmünchen. „Die Einteilung der Klassen steht seit voriger Woche fest“, erzählen die Eltern. Sie wissen gleich, in welche Kindergruppe sich der Tafelklässler stellen muss. Noch heißt es warten, bis seine künftige Lehrerin das Zeichen gibt: Endlich! In Zweierreihen geht Maximilian mit seinen neuen Kameraden in die Klasse. In den Volksschulen in Ebensee und Roith lief es ähnlich ab, auch hier hieß es für die Eltern: Bitte draußen bleiben!

„Nehmen das in Kauf!“
„Ich bin irrsinnig nervös, aber ich freue mich trotzdem sehr auf die Schule“, lässt Jana-Marie aus Ebensee hören. Die erste Hürde, nämlich desinfizieren beim Schuleingang hat sie gleich geschafft. Die Masken aus Stoff stören gar nicht mehr. Der Tenor bei den Eltern und Lehrern lautet: „Das nehmen wir in Kauf! Hoffentlich funktioniert es lange, denn es ist wichtig, dass die Schulen offen bleiben.“

Gottesdienst geteilt
Anders auch der Schulgottesdienst. Er fand in vielen Schulen im Freien statt. Andere wiederum machten zwei Feiern hintereinander, einmal für jüngere, dann für ältere Schüler. So war es auch in der Pfarrkirche Ebensee.

Lehrer hatten länger Schule
Für die Lehrer dauerte der erste Tag etwas länger, denn überall fanden Konferenzen statt. Gestartet wird in den nächsten Tagen behutsamer als sonst, sogar in den ersten Klassen. „Auch Schulanfänger haben den Lockdown im Kindergarten und in den Familien erlebt, darum wird besonders gut geschaut, wie es ihnen geht und was sie brauchen“, sagt Werner Schlöglhofer von der Bildungsdirektion. Nein, es ist schon jetzt kein normales Schuljahr mehr!

 OÖ-Krone
OÖ-Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele