Wegen 380-kV-Leitung

Gaisberg-Rundwanderweg droht die Sperre

Salzburg
15.09.2020 08:00
Die 380-kV-Freileitung am Rücken des Gaisbergs könnte zu einer langen Sperre des Gaisberg-Rundwanderweges führen. Grundbesitzer können das Holz nicht unter der Leitung abtransportieren. Als Alternative bleibt für sie nur der beliebte Wanderweg.

„Wenn die Freileitung steht, kann das Holz aus dem steilen Gelände nur nach oben geseilt werden, denn unter der Leitung arbeitet niemand. Dann brauchen wir den Weg für den Holztransport“, sagt Grundbesitzer Clemens Fuchsberger. Für ihn ist klar, dass die Arbeiten unter der Leitung zu gefährlich sind und die strengen Auflagen die Holzbringung derart verteuern würden, dass diese unwirtschaftlich wird.

Der Gaisberg Rundwanderweg wurde Ende der 70er-Jahre errichtet und befindet sich auf den Flächen von mehr als zehn Grundbesitzern. Ungefähr eine Million Menschen tummeln sich jährlich auf dem beliebten Ausflugsziel. „Für den Holztransport wäre wegen der Sicherheit daher einen totale Sperre nötig“, ist Fuchsberger überzeugt: „Eine Sperr-Tafel würde da nicht reichen.“ Wie lange so eine Sperre dauern würde? „Vermutlich von November bis April“, schätzt der Waldbesitzer, der am kommenden Montag seine Enteignungsverhandlung erwartet.

Währenddessen sorgt die in der vergangenen Woche untersagte Mahnwache am Rengerberg in Bad Vigaun – wie berichtet waren vor Ort 70 Polizisten im Einsatz – weiter für Unmut. „Das war ein Eingriff in das in der Verfassung verankerte Grundrecht für Demonstrationen. Wo bleibt da der viel zitierte Rechtsstaat“, so Franz Köck von der IG-Erdkabel.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele