CARINTHIja

„CARINTHIja 2020“: Das Leben an der Grenze

Kärnten
15.09.2020 06:00

Das ehemalige Amtshaus der einstigen Gemeinde Vellach wurde über „CARINTHIja“-Fördermittel revitalisiert. Bei der Schau „Obir - Petzen/ Peca“ werden die Räume und der Hofdurchgang künstlerisch bespielt.

Die Coppl-Passage in Bad Eisenkappel ist nur eines von 89 „CARINTHIja“-Projekten, die zum Jubiläum der Kärntner Volksabstimmung realisiert werden. Vor 100 Jahren schritten in Kärnten ja Frauen und Männer in 51 Abstimmungsgemeinden zur Wahlurne, um für den Verbleib bei Österreich zu votieren. Davon erzählt die Mobile-Ausstellung, die noch bis 27. September in Villach und danach in der Landeshauptstadt zu sehen ist. Zudem wird vor allem rund um den 10. Oktober in Feiern des Landes der besonderen Ereignisse gedacht.

Es gibt viel Neues
Im Kurort Bad Eisenkappel wurde rechtzeitig zum Jubiläum das Haus 79 am Hauptplatz adaptiert. In dem Gebäude war einst das Gemeindeamt Vellach einquartiert. Den Anstoß, die teils mittelalterlichen Gemäuer zu einem öffentlichen Durchgang umzubauen, haben die Teilnehmer der Denkwerkstatt gegeben. Gewölbe im Haus wurden freigelegt, der Durchgang im Hof geöffnet, der Zugang hergestellt. Das schafft eine attraktive Verbindung vom Promenadenweg an der Vellach bis zum Hauptplatz, Imkerzentrum und Geopark.

Künstlerische Bespielung 
Integriert ist auch der slowenische Kulturverein Zarja. Obmann Willi Ošina: „Künftig werden wir die Coppl-Passage und historischen Räume künstlerisch bespielen.“ Vorerst für die Ausstellung „Obir - Petzen/Peca“, die vom Historiker Werner Koroschitz und der Künstlerin Uli Vonbank-Schedler kuratiert wird. „Der Eiserne Vorhang und das Leben der Menschen wird in Texten und Bildern sichtbar“, so Ošina.

Vom Symposion von Markus Orsini-Rosenberg im Jahr 1997 auf der Petzen gibt’s ein Video. Vonbank-Schedler: „14 Künstler bereiten das Bergthema musikalisch, literarisch und mit bildender Kunst auf.“

 Kärntner Krone
Kärntner Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele