Neues Corona-Semester

Schüler sehen Regeln lockerer als die Eltern

Salzburg
14.09.2020 07:00

Schulstart in Salzburg: Das geltende Corona-Ampelsystem und weitere Regeln haben bei vielen für Verwirrung gesorgt. Die „Krone“ hat sich umgehört, wie gut sich Eltern und Schüler damit auskennen.

Tausende Schüler und Eltern haben die Tage bis zum Schulstart bereits gezählt. Homeschooling war für Familien, Lehrer und Direktoren eine große Herausforderung. Umso größer ist die Freude, dass der Regelunterricht ab heute wieder startet. Auch wenn Bildungsminister Heinz Faßmann von einem „normalen“ Schulbetrieb ausgeht, gibt es doch einen ganzen Katalog an Regeln und Auflagen, die für den neuen Schulalltag gelten.

Die „Krone“ hat sich bei Schülern und Eltern in der Salzburger Innenstadt umgehört, wie gut sie über die neuen Maßnahmen Bescheid wissen, wie sie sich auf den Schulstart vorbereitet haben und welche Ängste und Sorgen sie mit der Rückkehr ins Klassenzimmer verbinden.

„Der heurige Schulstart ist für mich fast wie immer. Bei den Ampelfarben kenne ich mich so mittelmäßig aus“, erzählt Nadine Marschall. Die 12-jährige Schülerin besucht ab heuer die dritte Klasse des Christian-Doppler-Gymnasiums. Gemeinsam mit ihrer Freundin Sophie genoss die Schülerin das letzte Ferienwochenende. „Um Corona in der Schule mache ich mir keine Sorgen. Das wird schon gut gehen“, ergänzt Sophie, die in die 3. Klasse ins Sport- und Musik-Realgymnasium kommt. Auch Viktoria Mayrhofer, Schülerin aus der Volksschule Reitdorf, freut sich auf den Schulstart. „Ich kenne mich bei den Ampelfarben noch nicht so gut aus, da muss ich erst mit meiner Mama reden. Sorgen mache ich mir nicht um mich, sondern um meinen Opa“, so die Schülerin.

Eltern machen sich mehr Sorgen als ihre Kinder
Mit gemischten Gefühlen sehen Salzburgs Eltern den Schulstart. Die einen freuen sich, dass „endlich wieder Routine einkehrt und wir ein geregeltes Alltagsleben haben“ – so eine Mutter aus Salzburg – bei anderen überwiegen die Bedenken.

„Ich kann mit den Ampelfarben nicht viel anfangen. Allein die Ankündigung, dass eine Region auf ’gelb’ umschalten könnte, ist für mich Panikmache“, meint Amra Cerimagic, Mutter aus Salzburg-Taxham. Über die Hygieneregeln klärt sie ihre Kinder „natürlich auf. „Aber über die Ampelfarben nur, wenn sie mich direkt fragen.“ Fest steht: Die Schule muss endlich wieder starten – „das höre ich von allen Seiten, egal mit wem ich spreche“, so Klaus Offner, Elternverein-Obmann in der VS Schwarzstraße.

Stephanie Angerer
Stephanie Angerer
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele