Virus-„Spielregeln“

Nachwuchs darf nur ohne Corona zum Kinderarzt

Oberösterreich
14.09.2020 09:00
Mindestens vier unbesetzte Kinderarztordinationen in Oberösterreich – die Lage mit landesweit nur 34,5 (2019) ÖGK-Kassenkinderärzten war auch vor Corona schon angespannt. Nun gibt’s neue Spielregeln für fieberhaft erkrankte Kinder: Zum Kinderarzt sollen „plausible“ Verdachtsfälle nur mit negativem Covid-19-Test!

„Idealerweise sollen Patienten mit potenzieller SARS-CoV-2-Infektion erst DANN eine Ordination besuchen, wenn ein NEGATIVES PCR-Testergebnis vorliegt“, heißt es in der neuen Empfehlung der Österreichischen Gesellschaft für Kinder- und Jugendheilkunde (ÖGKJ) zur Versorgung von Kindern und Jugendlichen mit infektiösen Erkrankungen der Atemwege für die „Herbst-Winter-Saison 2020/21“. Diese „Vortestung“ sei erforderlich, um pädiatrische Ordinationen „nicht mit SARS-CoV-2 zu kontaminieren und damit deren temporäre Schließung zu bedingen“. Es geht aber auch um die „Vermeidung unnötigen Aufwands für ,Schutzkleidung‘“.

Plausibler Verdacht
Allerdings muss eine solche Infektion „plausibel“ anzunehmen sein. Das heißt, neben verdächtiger Symptomatik muss es auch einen möglichen Kontakt mit SARS-CoV-2 gegeben haben (über Contact-Tracing oder nach dem Ampelsystem eingrenzbar).

Ab in die Kinderklinik!
Positiv getestete Kinder „werden an eine Kinderabteilung/-klinik zur Untersuchung zugewiesen“, heißt es in der ÖGKJ-Empfehlung, also etwa ins Kepler Universitätsklinikum. Negativ getestete Kinder dürfen normal zum Kinderarzt, sollen dort aber Maske tragen.

Fieberhafte Infektionen gefährlich
Betont wird, dass die „Vortestung“ rasch geschehen müsse und ein schnelles Ergebnis bringen müsse, weil fieberhafte Infektionen bei Kindern sehr gefährlich verlaufen können!

Werner Pöchinger, Kronen Zeitung

 OÖ-Krone
OÖ-Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele