Hotelier auf „Planner“

Nach Test-Chaos: Steirer bleibt auf Kosten sitzen

Steiermark
13.09.2020 09:17

Und dann will wieder niemand daran schuld sein! Nach dem Fiasko um falsche Corona-Tests auf der Planneralm fühlt sich niemand dafür verantwortlich, Hotelier Heinz Lackner den entstandenen Schaden zu ersetzen.

„Schweigen im Walde.“ Das Resultat seiner Recherchen fasst Heinz Lackner ziemlich ernüchternd zusammen. Rund 20.000 Euro Schaden sind dem Ennstaler entstanden, als Anfang August bei vier seiner Mitarbeiter der Corona-Test positiv ausfiel und sie einen Absonderungsbescheid erhielten (die „Krone“ hat ausführlich berichtet) - der Hotelier sagte daraufhin eine Großveranstaltung ab, nur um am selben Tag mitgeteilt zu bekommen, dass das Ergebnis des ersten Tests nicht stimmte. Und ein zweiter fiel bei allen Mitarbeitern negativ aus.

Niemand übernimmt Verantwortung
Den Schaden hätte der Hotelier natürlich gerne ersetzt bekommen - doch niemand will Verantwortung übernehmen. „Ich habe es überall versucht - sogar bei der Tourismusministerin.“ Lackner hat damals nämlich an der von Elisabeth Köstinger gestarteten Coronatest-Aktion „Sichere Gastfreundschaft“ teilgenommen.

Keine Möglichkeit auf Entschädigung durch Bund
„Wir haben vollstes Verständnis für die Lage des Betriebes. Rechtlich besteht aber keine Möglichkeit auf Entschädigung durch den Bund, da die Maßnahmen, die zur Schließung führten, ja von der BH veranlasst wurden“, heißt es nun aus dem Ministerium. Man sei aber mit dem Land um eine Lösung bemüht.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele