Historische Entdeckung

Burgenland als Fundgrube für Archäologen

Burgenland
13.09.2020 12:33
Wer im Burgenland anfängt zu graben, hat gute Chancen, auch etwas zu finden. Nicht ohne Grund gibt es landesweit viele Ausgrabungsstellen, die spannende Einblicke in die Vergangenheit ermöglichen. Gleichzeitig schlummern laut Experten noch viele Schätze im Boden. Nun wurde in Leithaprodersdorf ein herausragender Fund gemacht, der in ganz Österreich einzigartig sein könnte.

Die in Deutschkreutz entdeckten jüdischen Grabsteine – die „Krone“ berichtete – zählen zu den aktuellsten Funden im Burgenland, sind aber keineswegs die einzigen. Auch in Müllendorf wird seit Längerem gegraben. Bei den Vorbereitungen für den Bau einer Wohnhausanlage stieß man auf einen Vicus, eine römische Kleinstadt. Aufgrund der vielversprechenden Funde entschied sich das Land, die archäologischen Grabungen auf drei Jahre auszuweiten.

In Zurndorf wurde auf dem Areal des künftigen Möbellagers zudem eine römische Villa freigelegt. Die Arbeiten erfolgten in enger Zusammenarbeit mit dem Bundesdenkmalamt.

Schon lange als archäologische Schatzgrube bekannt ist Leithaprodersdorf. Dort haben Forscher der Arbeitsgemeinschaft Geschichte & Archäologie (AGA) zuletzt eine besondere Entdeckung gemacht. „Wir haben einen römischen Ziegelofen gefunden, den es in dieser Form im Burgenland und wahrscheinlich in ganz Österreich noch nicht gegeben hat“, erklärt Nikolaus Franz von AGA. Er schätzt, dass dieser 1700 Jahre alt sein dürfte. „Genaue Analysen stehen noch aus“, so Franz.

Auch auf ein Urnenfeld aus der namensgebenden Urnenfeldkultur stieß man. Rund ein Dutzend teilweise bestens erhaltene Keramikgefäße wurden geborgen.

AGA ist zudem in Weiden am See am Werk. Dort befindet sich eine villa rustica, also ein römischer Gutshof. Je nach Erdschicht stößt man auf der riesigen Ausgrabungsstelle aber auch auf Funde aus dem Neolithikum oder aus der Zeit des Zweiten Weltkriegs.

Franz ist überzeugt, dass im Burgenland noch viele Entdeckungen unter der Erde schlummern. „Es handelt sich um einen alten menschlichen Siedlungsraum mit den entsprechenden Relikten“, so der Wissenschafter. Erfreulich sei auch, dass es seitens des Landes zunehmend Interesse gebe, diese Schätze zu heben und öffentlich zu präsentieren.

Christoph Miehl, Kronen Zeitung

 Burgenland-Krone
Burgenland-Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Burgenland Wetter
10° / 18°
stark bewölkt
9° / 16°
stark bewölkt
9° / 17°
stark bewölkt
10° / 18°
bedeckt
8° / 17°
stark bewölkt



Kostenlose Spiele