Bernhard Auinger

Verkehrsumfrage: „Wissen, was die Menschen denken“

Salzburg
13.09.2020 12:12
Bernhard Auinger, Vizebürgermeister von Salzburg und Stadtchef der SPÖ, über die groß angelegte Umfrage und die Erkenntnisse daraus.

Was war der Anlass für die aktuelle Umfrage?
Es gibt derzeit sehr viele Infrastruktur-Projekte, die in Frage gestellt werden - Flughafen, Regionalstadtbahn, Mönchsberggarage. Wir wollten die wirkliche Stimmung der Bevölkerung wissen.

Wie wurde die Umfrage-Kriterien angelegt?
Wir haben 500 Bewohner der Stadt Salzburg befragt, aus allen Stadtteilen, kurz vor dem Sommer.

Sind die Ergebnisse für Sie überraschend?
Grundsätzlich nicht, im Detail durchaus. Vor allem freut mich das breite Bekenntnis zum Flughafen. Alle Diskussionen darüber sollte man also schnell beenden. Aber auch bei der Mönchsberggarage: So gab es subjektiv eine andere Stimmungslage, als die Umfrage nun ergeben hat. Da waren sogar Bewohner jener Stadtteile für den Ausbau, die an den Einfahrtsstraßen wohnen. Das war so nicht zu erwarten, aber ist auch kein Widerspruch: Die Salzburger sind für die Garage und für eine verkehrsberuhigte Innenstadt.

Punkto Innenstadt: Wie soll denn nach Meinung der Bürger die Verkehrsberuhigung aussehen?
Die geplante Begegnungszone vom Neutor bis zum Kai stößt auf große Unterstützung, genauso wie eine Sperre des Neutors. Diese zwei Projekte der Reihe nach umzusetzen, wäre wichtig.

Bei der Regionalstadtbahn, also U-Bahn...
...haben sich die Salzburger klar für eine große Variante bis in den Süden ausgesprochen – und für eine Bürgerbefragung. Für mich bleibt der Schluss: Schnell planen und die Salzburger darüber entscheiden lassen. Immerhin geht es um viel Geld auf Jahrzehnte.

Max Grill
Max Grill
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele