Kostenexplosion

Neun Extra-Millionen für Gemeindezentrum Lech?

Vorarlberg
12.09.2020 10:32

In der Arlberggemeinde Lech mag keine Ruhe einkehren. In einem Dokument zum geplanten Gemeindezentrum, das unter Lechern derzeit die Runde macht, ist von Mehrkosten von neun Millionen Euro die Rede. Damit würde der Bau dann knapp 50 Millionen Euro kosten. Sparsam ist man in der Gemeinde indes mit Infos zur Causa.

Laut dem anonymen Dokument, das mit einer Kostenaufstellung des Beraterunternehmens BDO verknüpft ist, könnte das geplante Gemeindezentrum in Lech nicht nur knapp 40, sondern 49 Millionen Euro verschlingen. Und zwar dann, wenn eine der Tiefgaragenetagen als Handelsfläche ausgebaut würde. Diese Adaptierung würde laut der Kostenaufstellung neun Millionen Euro verschlingen.

Kopfschütteln in Gemeinde
Kein Wunder, dass das für Kopfschütteln in der Gemeinde sorgt, denn der Ausbau der Tiefgarage wäre nur dann notwendig, wenn dort ein Einkaufszentrum errichtet werden würde. Ein Einkaufszentrum, für das das Unternehmen KaDeWe bereits ein fix fertiges Konzept vorgelegt hat. Hat dieser Umstand schon für Unmut unter den Lechern gesorgt, setzen die zusätzlichen neun Millionen diesem Deal die Krone auf.

Auf Nachfrage bei Bürgermeister Ludwig Muxel erhält man nur vage Auskünfte: Ja, die neun Millionen wären notwendig, um die Handelsflächen auszubauen - das sei das Ergebnis einer Vorprüfung. Die Gemeinde bevorzuge aber den Handel im Dorfzentrum. Warum man dann KaDeWe Tür und Tor öffnet, bleibt unbeantwortet. Auch würden keine „Mehrkosten“ entstehen, sagt Muxel, es bleibe bei den budgetierten 38,5 Millionen Euro - obwohl der KaDeWe-Deal und damit die neun Zusatzmillionen nicht vom Tisch sind. Auch zur Finanzierung und zur Wirtschaftlichkeit bleibt Muxel Antworten schuldig. Transparenz geht anders.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Vorarlberg Wetter
0° / 3°
bedeckt
1° / 4°
Schneeregen
2° / 6°
leichter Regen
2° / 5°
leichter Regen



Kostenlose Spiele