Schulstart 2020

Ab Montag Maskenpflicht für alle Schüler & Lehrer

Kärnten
12.09.2020 06:45

Überraschend kam gestern diese Entscheidung: Ab Montag, dem ersten Tag des neuen Schuljahres in Kärnten, gilt Maskenpflicht in den heimischen Bildungsinstitutionen. Sowohl Schüler als auch Lehrer müssen Masken im Schulgebäude tragen - obwohl die Corona-Ampel in allen Kärntner Bezirken auf Grün steht.

Am Montag beginnt das neue Schuljahr - und zwar mit verschärften Corona-Maßnahmen! Nicht wie ursprünglich geplant, tritt die Maskenpflicht erst ab Ampelfarbe Gelb in Kraft, sondern schon früher. „Obwohl alle Bezirke in Kärnten auf Grün stehen, gilt ab Montag: Masken auf für Schüler und Lehrer“, bestätigt Bildungsdirektor Robert Klinglmair. Er ist gestern Vormittag über die Entscheidung des Bundes informiert worden.

50.000 Masken für Schulen
„Das bringt unseren Zeitplan durcheinander.“ Denn als „proaktiver Schritt“, so Klinglmair, würden kommende Woche 50.000 Mund-Nasen-Schutzmasken an den heimischen Schulen verteilt. Eigentlich hätten sie als Reserve herhalten sollen, wären die Corona-Zahlen wieder gestiegen. Aber: „Nun werden wir sie schon früher brauchen. Verteilen können wir sie trotzdem erst nächste Woche.“

Derweil bleibt der Bildungsdirektion nur, sowohl Schulen als auch Eltern und Schüler zu informieren: „Die Regelung gilt im gesamten Schulgebäude - außer in den Klassenzimmern!“ Betroffen sind also:

  • die Aula
  • Gänge
  • Garderoben
  • und andere öffentliche Räume.
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele