Neue Schutzaktion

Faßmann verspricht gratis Grippeimpfung für Lehrer

Politik
12.09.2020 06:00

Bildungsminister Heinz Faßmann (ÖVP) informiert in einem Schreiben die Landeshauptleute über eine neue Schutzaktion an Österreichs Schulen. Neben sämtlichen Pädagogen soll auch das Verwaltungspersonal in den Genuss von kostenlosen Grippeimpfungen kommen.

Der kommende Herbst bringt für die Schulen nicht nur die Herausforderung der Corona-Pandemie, sondern wie immer ist auch eine Welle vermehrter Erkältungs- und Grippeerkrankungen zu erwarten, schreibt Bildungsminister Heinz Faßmann an die Landeshauptleute. In dem Schreiben informiert er über die Möglichkeit einer Gratis-Influenzaimpfung für alle Lehrer sowie das Verwaltungspersonal an den Schulen.

Durchimpfungsrate sehr niedrig
55.000 zusätzliche Impfampullen seien beschafft worden, so Heinz Faßmann. Damit soll die Durchimpfungsrate, die in Österreich sehr niedrig ist – in den vergangenen Jahren hatten sich nur rund acht Prozent der Bevölkerung zum Schutz vor Influenza eine kleine Spritze verabreichen lassen – angehoben werden.

Auch wenn die Impfung nicht ganz vor einer Erkältung schützen könne, so sei doch zu erwarten, dass dadurch die Krankheitsverläufe milder seien oder eine Erkrankung überhaupt verhindert werden könne, so Minister Faßmann. Er verweist auch darauf, dass es auch für Schüler ein Gratis-Impfprogramm gibt.

Doris Vettermann, Kronen Zeitung

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele