Primar im Interview

Linzer Lungenexperte: „Verschärfung ist sinnvoll“

Oberösterreich
12.09.2020 10:00
„Auch wenn ich mich da nicht sehr beliebt mache, finde ich eine verschärfte Maskenpflicht sinnvoll“, sagt Primar Bernd Lamprecht, Lungenspezialist am Linzer Kepler Uniklinikum. Im „Krone“-Interview übt er Kritik am neuen Ampelsystem, macht Hoffnung für eine Impfung im Frühjahr und ermahnt die Jugendlichen.

„Krone“: Wie schätzen Sie die Corona-Lage im Land derzeit ein?
Bernd Lamprecht: Im Moment gibt’s etwa 400 Infizierte, aber nur 18 davon sind im Krankenhaus. Das liegt daran, dass der Altersschnitt der Infizierten derzeit bei nur 30 Jahren liegt, im Frühjahr waren es noch 50 Jahre. Die Älteren nehmen sich jetzt eine Spur mehr zurück als die Jungen. Die Fallzahlen können sich im Winter aber rasch ändern und stark ansteigen.

„Krone“: Was halten Sie vom Ampel-System der Regierung?
Lamprecht: Da sehe ich mehrere Probleme. In dem einen Bezirk braucht man eine Maske, im anderen nicht. Das ist schwer umzusetzen, das hat in der Vergangenheit nicht einmal bei den Bundesländern funktioniert. Ich finde, es braucht eine einheitliche Lösung. Außerdem würde ich das ganze Land gelb färben und nur ein paar grüne Flecken lassen. Durch das Grün glaubt man, alles ist in Ordnung, auch wenn das Ausbreitungsrisiko eigentlich groß ist. Außerdem gehört das Mobilitätsverhalten der Menschen miteinbezogen. Gerade in Ballungsräumen gibt es viele Pendler.

„Krone“: Wie stehen Sie zu der verschärften Maskenpflicht?
Lamprecht: Ich finde sie sinnvoll, so können wir alle etwas beitragen. Im Frühjahr wird es dann hoffentlich eine Impfung für Risikogruppen geben.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele