Schule kein Hot-Spot

Rektor der Med Uni: „Ampel ist gutes Instrument“

Steiermark
12.09.2020 06:00

Hellmut Samonigg, Rektor der Med Uni Graz, verteidigt das Ampelsystem des Bundes und spricht sich auch für eine Maskenpflicht aus.

Herr Rektor, wie sehr wird uns die Ampelregelung bei der Bewältigung der Corona-Krise helfen?

Ich bin der Überzeugung, dass dieses System eine wichtige Orientierungshilfe darstellt. Allerdings lässt sich eine Pandemie natürlich nicht wie der Verkehr mit einer Ampel alleine steuern. Und natürlich hat diese Methode auch Schwachstellen, so macht das Virus nicht vor Bezirksgrenzen Halt - dennoch ist es sicher ein wertvolles Instrument.

Wie beurteilen Sie die aktuelle Corona-Situation in der Steiermark?

Im Moment ist keine wirkliche Risikosituation vorhanden. Aktuell sind ja meist junge Menschen, die kaum Symptome aufweisen und kaum intensivmedizinische Betreuung brauchen, erkrankt. Wir müssen nur aufpassen, damit nicht wieder mehr ältere Menschen infiziert werden, wir wieder Todesfälle haben. Deshalb halte ich auch die Wiedereinführung der Maskenpflicht für sinnvoll.

Aber auch da gibt es ja immer wieder Zweifel an der Sinnhaftigkeit

Aus medizinischer Sicht ist bewiesen, dass eine Maske mithilft, vor der Übertragung zu schützen. Wir sollten nur versuchen, die Emotionen aus der Diskussion zu nehmen - die Situation nicht dramatisieren, aber auch nicht auf die leichte Schulter nehmen.

Viele befürchten mit Kindergarten- und Schulbeginn einen weiteren Anstieg bei den Infizierten - zu Recht?

Nach jetzigem Wissensstand wird die Schule nicht das riesige Thema werden. Das Risiko zu erkranken ist für Kinder deutlich geringer als für Erwachsene und auch die Ansteckungsgefahr von Kindern auf Erwachsene scheint bei Covid-19 deutlich geringer als etwa bei der Grippe.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele