St. Martin/Mühlkreis:

Campus mit Herzstück aus Holz für Generationen

Oberösterreich
12.09.2020 15:00

Der geplante Neubau der Volksschule in St. Martin im Mühlkreis soll Herzstück eines Bildungscampus für alle werden. Das neue Gebäude wird ganz aus Holz errichtet und gilt als Pilotprojekt für eine Holzbauoffensive, die sich das Land OÖ als Ziel gesetzt hat. Landesrat Stefan Kaineder will aber noch mehr.

Der Architektenwettbewerb ist zu Ende, nun liegt der Entwurf für die neue Volksschule und den Bildungscampus vor, den einmal mehrere Generationen für Lernen und Freizeit nützen sollen. Auch die Neue Mittelschule und die Musikschule sind Teil des Campus, das Konzept dafür stammt vom Architektenbüro F2 in Schwanenstadt. Das neue Holzgebäude soll mit dem Schuljahr 2022/23 in Betrieb gehen. Die Errichtung wickelt eine Arbeitsgemeinschaft aus Neue Heimat OÖ und WSG ab.

Besserer Rahmen nötig
Das Land OÖ will den Baustoff Holz im öffentlichen Bauwesen im Sinne einer Holzbauoffensive forcieren, die Volksschule ist das Pilotprojekt. Auf Nachfrage beim Land OÖ heißt es: Es werden aufgrund der Holzbauoffensive keine Gelder reserviert, sondern die aufgrund dieser Bauweise höher ausfallenden Kosten werden seitens des Landes getragen. Im Fall St. Martin wird die Investitionssumme bei rund 9 Millionen Euro liegen. Geht es nach Umweltlandesrat Stefan Kaineder, sind aber bessere Rahmenbedingungen nötig: „Damit eine Holzbauoffensive gelingen kann, müssen wir die Fördersysteme auf nachhaltiges Bauen und Sanieren ausrichten.“

Elisabeth Rathenböck, Kronen Zeitung

 OÖ-Krone
OÖ-Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele