Corona als Turbo

Laufrad-Scooter-Hersteller voll auf Wachstumskurs

Oberösterreich
12.09.2020 14:00

Die Fahrradhersteller sind durch die coronabedingt gestiegene Nachfrage enorm gefordert. „Bei uns ist es ähnlich“, sagt Christoph Lechner von Scoot & Ride. Der Laufrad-Scooter-Produzent aus Grieskirchen legte heuer stark zu - und will weiter wachsen.

Stillstand kennen die Scoot & Ride-Chefs Christian Nimmervoll, Christoph Lechner und Robert Kirchschlager nicht. Nachdem der Laufrad-Scooter-Hersteller im Vorjahr Kinderhelme auf den Markt brachte, ergänzen seit Kurzem auch Rucksäcke das Sortiment.

Kampf gegen Kopierer
„Eine unserer Grundstärken ist Innovationskraft“, sagt Lechner, der Vertriebs-Chef der Grieskirchner ist. Das hilft auch, um gegen die Nachahmer am Markt im Vorteil zu bleiben. „Wir wehren uns aktiv in Europa und in den USA dagegen“, erzählt Lechner. Die Nachfrage nach den Laufrad-Scootern für Kinder von eins bis zehn Jahren ist heuer jedenfalls explodiert. „Wir sind uns nicht ganz sicher, ob das nur Corona geschuldet ist - der Spielwaren-Bereich, in dem wir tätig sind, hat aber einen enormen Auftrieb bekommen“, sagt Lechner.

Neue Märkte im Visier
Die Entwicklung der Produkte passiert im Hausruckviertel. Die Produktion ist derzeit in China, soll aber bekanntlich nach Europa übersiedelt werden - noch ist hier aber nichts fixiert. Die Rucksäcke werden in Vietnam hergestellt. Innerhalb von einem Jahr ist das Team bei Scoot & Ride um vier Mitarbeiter auf nun insgesamt neun gewachsen. In puncto Expansion wird weiter enorm Gas gegeben: Erstmalig ist das Unternehmen nun auch in den Arabischen Emiraten und Italien aktiv. Verstärkt soll der Auftritt in Deutschland, Polen, Dänemark, Schweden und Norwegen werden.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele