Marktkonzept

Bürger-Ideen sollen zur Ortsbelebung beitragen

Kärnten
11.09.2020 09:01

Große Pläne werden derzeit für eine Ortskernbelebung in der Gemeinde Paternion geschmiedet. Und dazu sind auch die Bürger recht herzlich eingeladen. Gemeinsam mit ihnen möchte Bürgermeister Manuel Müller ein Konzept entwickeln. Am 17. September finden erste Gespräche statt. In Boxen, die im Ort aufgestellt wurden, können Bürger ab sofort ihre Ideen einwerfen

„Vor Jahrzehnten war hier einmal richtig viel los. Die Leute füllten den Marktplatz“, weiß Bürgermeister Manuel Müller, der dieses Leben wieder auf die Straße zurückbringen möchte. „Dem Aussterben muss man entgegenwirken und das funktioniert nur, wenn man sich weiterentwickelt und ständig modernisiert.“ Erste Pläne für die Ortskernbelebung gibt es bereits: Gestartet wird im Gemeindegebiet Feistritz. Dort soll das Bäck-Winkler-Areal zu einem Begegnungsort werden. „Hier wollen wir die Bahnhofstraße wiederbeleben.“ Die schon bestehenden aber noch leerstehenden Objekte will man wieder mit Geschäften oder Lokalen füllen. „Es kommt nicht in Frage, dass etwas abgerissen wird – wenn es nicht unbedingt notwendig ist. Bestehendes gehört aktiviert!“

Großes Thema wird in naher Zeit auch ein neues und für regionale Betriebe gewinnbringendes Verkehrskonzept in Verbindung mit dem Ortskern sein. Außerdem will man mehr Wohnraum direkt im Ort schaffen – denn dafür sei die Nachfrage enorm. „Wöchentlich trudeln bei mir Bauanfragen herein. Es gibt zwar viel Bauflächen, diese sind aber im Privatbesitz“, erklärt Müller, der einige Flächen für die Erweiterung der Infrastruktur erwerben möchte.

Die Bürger werden ins Projekt miteingebunden
All diese Vorhaben wird Müller aber nicht alleine entscheiden. Das umfangreiche Konzept soll nämlich gemeinsam mit den Bürgern ausgearbeitet und besprochen werden. Müller: „Alle Bürger sollen ein Mitspracherecht haben, um ihre Ideen, Verbesserungsvorschläge und Wünsche miteinbringen zu können.“

Und deshalb findet am 17. September um 19 Uhr im Gemeinschaftshaus Feistritz/Drau ein Treffen zwischen Anrainern und Gemeindevorständen statt. „Die Leute haben aber jetzt schon die Möglichkeit, Ideen einzubringen.“ Wir haben so genannte Ideenboxen im Ort aufstellen lassen. Bürger können dort ihre Vorschläge schriftlich einbringen. Zu finden sind diese „Ideensammler“ in Geschäften, Restaurants und im Rathaus.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele