Nach Kino-Aus

SPÖ-Antrag: „Cineplexx-Kauf wird nun geprüft“

Salzburg
11.09.2020 11:11
Die Stadt-SPÖ will es nun wissen: Gemeinderätin Johanna Schnellinger (SPÖ) brachte am Donnerstag im Bauausschuss einen Antrag ein, um den Kauf des Cineplexx-Gebäudes am Hauptbahnhof durch die Stadt prüfen zu lassen. „Es braucht in der Stadt dringend neue geförderte Wohnungen“, sagt Schnellinger der „Krone“.

Ein multifunktionaler Wohntower samt Bewohnerservice, Cafés und Platz für Start-ups: Das wünscht sich die Stadt-SPÖ, wie berichtet, für das Gebäude am Hauptbahnhof, in dem vor kurzem noch das Cineplexx beheimatet war.

Mit der Erfüllung dieses Wunsches hat es die Partei eilig: Gemeinderätin Johanna Schnellinger brachte am Donnerstag im Bauschuss einen Antrag ein.

„Wir lassen einen möglichen Kauf des Grundstücks durch die Stadt prüfen und beantragen, dass Gespräche mit dem Eigentümer aufgenommen werden und ein Kaufanbot unterbreitet wird“, berichtet Schnelliger.

Die Zeit drängt: „Das Gebäude würde sich sehr gut für günstigen Wohnraum anbieten, diese Chance müssen wir nützen“, sagt die Gemeinderätin.

Die zweite Forderung im Antrag daher: Parallel zu den Verkaufsverhandlungen auch Gespräche, um Eigentümer Andreas Heigl die Errichtung neuer, geförderter Wohnungen schmackhaft zu machen – sollte er nicht verkaufen wollen.

Die Gespräche mit dem Eigentümer starten
Bürgermeister Harald Preuner (ÖVP), dem schon bald der Antrag ins Haus flattert, ist weniger optimistisch: „Das Grundamt wird wie üblich beauftragt, mit dem Eigentümer in den kommenden Wochen Kontakt aufzunehmen.“

Nachsatz: „Der Kaufpreis wird aber sehr hoch sein, nachdem der Kaufvorschlag medial die Runde machte.“

Ähnlich sieht das auch Vize-Bürgermeisterin Barbara Unterkofler (ÖVP), die für die Raumordnung zuständig ist: „Es ist Sache des Eigentümers, was er mit dem Gebäude vorhat. Derzeit liegt eine Widmung für Handelsgroßbetriebe vor. Wohnungen sind daher im Moment ohne Umwidmung nicht möglich.“

 Salzburg-Krone
Salzburg-Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele