Prozess in Graz

Pyramidenspiel: Steirer zu Haftstrafe verurteilt

Steiermark
10.09.2020 18:00

Mehr als 250.000 Euro Schaden richtete ein Weststeirer (58) an - auch er war dem berühmt berüchtigten „Pyramidenspiel-Virus“ verfallen. Während er selbst über 100.000 Euro gewann, führte der Schenkkreis andere Richtung Ruin. Vor dem Strafrichter in Graz wurde er zu fünf Monaten bedingter Haft verurteilt.

Riesengroße Kreise zog das Voitsberger Pyramidenspiel in der Steiermark, der Drahtzieher und weitere Personen wurden zu bedingten Haftstrafen verurteilt, wegen des Verdachts des schweren Betrugs wurden sie freigesprochen (wir berichteten ausführlich).

Pyramidenspiel und schwerer Betrug
Anders erging es einem 58-Jährigen, der sich am Mittwoch vor einem Schöffensenat (Vorsitz Gerhard Leitgeb) in Graz verantworten musste. Auch er verfiel dem „Pyramidenspiel-Virus“! Und zwar so sehr, dass er laut Anklage von Staatsanwalt Hansjörg Bacher nicht nur Familienangehörige und Freunde zum Mitmachen überredete, sondern ihnen teilweise versprach, sie würden ihr Geld bei Misserfolg zurückerhalten.

Familie verlor 30.000 Euro
22 Personen wurden so geschädigt. Währen der Angeklagte selbst sogar mehr als 100.000 Euro gewann, verloren sie mehr als 250.000 Euro! Eine Steirerin überredete etwa ihren Mann und den Sohn, je 10.000 Euro hineinzustecken. Insgesamt 30.000 Euro waren dann aber futsch!

Fünf Monate bedingte Haft
Anfangs zeigte sich der Angeklagte nicht geständig. Nach Rücksprache mit seinem Anwalt legte er aber ein umfassendes Geständnis ab. Er wurde zum Teil wegen schwerem Betrug und  zu fünf Monaten bedingt (nicht rechtskräftig) verurteilt.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele