Ruhmreiche Karriere

„Game of Thrones“-Star Diana Rigg (82) gestorben

Adabei
10.09.2020 17:32

Als sexy Agentin Emma Peel in der britischen Fernsehserie „Mit Schirm, Charme und Melone“ wurde sie in den 60ern bekannt und feierte ein Comeback als Olenny Tyrell in „Game of Thrones“. Doch Diana Rigg spielte auch Shakespeare und gewann einen Tony Award als Medea. Nun starb sie im Alter von 82 Jahren.

Als einziges Bond-Girl heiratete sie den Geheimagenten 007 in „Im Geheimdienst Ihrer Majestät“, gespielt vom australischen Dressman George Lazenby. Und auch auf der Bühne verkörperte sie starke Frauen, darunter Euripides‘ Medea und Eliza Doolittle, die weibliche Hauptrolle in „My Fair Lady“.

An den Folgen einer Krebserkrankung
Am Donnerstag starb Dame Diana Rigg im Alter von 82 Jahren an den Folgen einer Krebserkrankung, die im vergangenen März diagnostiziert worden war, wie ihr Agent Simon Beresford bestätigte. Riggs Tochter Rachael Stirling teilte mit, Rigg habe ihre letzten Monate damit verbracht, „freudig über ihr außergewöhnliches Leben nachzudenken, voller Liebe, Lachen und tiefem Stolz auf ihren Beruf“.

„Großartige klassische Schauspielerin“
Der britische Autor und Regisseur Sir David Hare würdigte Diana Rigg als eine „großartige klassische Schauspielerin“. Mit ihren Auftritten habe sie „alle vor sich hergefegt“, erklärte Hare. Bis ins hohe Alter stand Rigg auf der Bühne. „Ich könnte auch zu Hause sitzen und vor mich hinwelken“, sagte sie dem Sender BBC kurz vor ihrem 70. Geburtstag.

Im Alter wirkte sie vor allem in Fernsehserien mit, etwa in „Doctor Who“ (2013) und eben „Game of Thrones“ (2013). Fernsehrollen seien weniger kräftezehrend als die Bühnenarbeit, sagte Rigg einmal. So auch die Rolle der Lady Olenna. Dafür müsse sie sich nicht stundenlang schminken lassen und trage eine Haube. „Das ist großartig.“

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: kmm)



Kostenlose Spiele