Voller Schmeicheleien

„Liebesbriefe“ zwischen Trump und Kim öffentlich

Ausland
10.09.2020 15:52

Am Donnerstag hat der US-Sender CNN einen Auszug aus einem Briefwechsel zwischen US-Präsident Donald Trump und dem nordkoreanischen Diktator Kim Jong Un veröffentlicht, der einen Einblick in die besondere Beziehung der beiden gibt. Über ein Treffen mit Trump schrieb Kim etwa: „Selbst jetzt noch kann ich den historischen Moment nicht vergessen, als ich die Hand Ihrer Exzellenz gehalten habe.“

Dieser Schriftverkehr zwischen Kim und Trump stammt von Weihnachten 2018. Viele weitere Briefe sammelte der Enthüllungsjournalist Bob Woodward für sein am 15. September erscheinendes Buch „Rage“. Erst am Mittwoch hatte CNN einen Audiomitschnitt eines Interviews von Woodward mit Trump veröffentlicht, in dem der US-Präsident bereitwillig zugab, die Gefahr der Corona-Pandemie heruntergespielt zu haben, um „keine Panik auszulösen“.

„Wir haben uns verliebt“
Trump hatte sich im Juni 2018 mit Kim getroffen. Es war das erste Mal, dass sich ein US-Präsident persönlich mit einem nordkoreanischen Machthaber traf. Wenige Monate nach dem Treffen sagte Trump:  „Er hat mir wunderschöne Briefe geschickt, es sind großartige Briefe. Wir haben uns verliebt.“ Kim schrieb in einem seiner Briefe: „Die tiefe und besondere Freundschaft zwischen uns wird wie eine magische Kraft wirken.“

70 Jahre Feindschaft beenden
Darauf entgegnete der US-Präsident, dass die beiden Männer eine „besondere Freundschaft“ verbinde und man nun gemeinsam eine fast 70 Jahre andauernde Feindschaft beenden könnte. Die besondere Beziehung zwischen Trump und Kim begann nach dem Amtsantritt des US-Präsidenten vor vier Jahren zunächst mit Beleidigungen und Kriegsdrohungen, wendete sich dann aber hin zu überschwänglichen Freundschaftsbekundungen.

Bisher ist es zu drei persönlichen Treffen zwischen Trump und Kim gekommen. Das letzte Gipfeltreffen zwischen den beiden im Februar 2019 in Hanoi scheiterte jedoch. Seitdem liegen die Verhandlungen der US-Regierung mit Pjöngjang über einen Abbau des nordkoreanischen Atomprogramms auf Eis.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele