Immer Samstags

Gratisparken in Innsbruck ab dem 12. September

Tirol
10.09.2020 18:00

Es ist ein umstrittenes Vorhaben, mit dem vor allem der Innsbrucker Bürgermeister Georg Willi und seine Grünen keine Freude haben. Dennoch hat sich der Innsbrucker Gemeinderat im August mehrheitlich für Gratisparken am Samstag ausgesprochen. Am 12. September wird gestartet. Ende des Jahres soll der Nutzen dieser Maßnahme evaluiert werden. 

Gegen die Stimmen von Grünen, Neos und SPÖ wurde im August vom Gemeinderat das Gratisparken am Samstag beschlossen - umgesetzt bis jetzt nicht. Zahlreiche Autofahrer riskierten an den vergangenen Samstagen einen Strafzettel, weil sie davon ausgingen, dass die Parkgebührenbefreiung bereits in Kraft sei.

„Am 12. September starten wir“, bestätigt nun Vize-BM Uschi Schwarzl (Grüne). Man habe davor die Parkautomaten umrüsten müssen. Dies habe einige Zeit in Anspruch genommen, erklärt die für Verkehr zuständige Vize-Bürgermeisterin. Schwarzl macht keinen Hehl daraus, dass sie keine Freude mit dem Gratisparken hat: „Ich hoffe dennoch,  dass die Stadtbesucher die gut ausgebauten öffentlichen Verkehrsmittel nutzen. Und ich hoffe, dass Parkplätze nicht das ganze Wochenende von einigen Dauerparkern blockiert werden.“

Bis Ende des Jahres ist das Gratisparken am Samstag vorerst vereinbart. Danach will die Stadt auswerten, ob diese Maßnahme den erhofften Effekt erzielt hat. Die Befürworter hatten damit argumentiert, dass die Innenstadt durch die Parkgebühren gerade am Samstag gegenüber anderen Einkaufs- und Freizeitzielen benachteiligt sei. 

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele