Bauverzögerung

Express-Kindergarten wird nach Schulbeginn fertig

Salzburg
10.09.2020 07:00
Schrecksekunde in Kuchl: Der kurzerhand geplante Express-Kindergarten wird nun doch nicht bis zum Schulstart am kommenden Montag fertig. „Es gab beim Abbau der gekauften Container-Landschaft Verzögerungen, wir hinken jetzt zwei Wochen dem Zeitplan hinterher“, so Bürgermeister Thomas Freylinger.

Die Demontage der Stiege machte den Bauspezialisten im August ordentlich zu schaffen: „Es stellte sich heraus, dass die Holz-Treppe mit dem Erdreich verbunden war. Die Abtragung dauerte länger, als ursprünglich geplant“, sagt Ortschef Freylinger.  Daheim bleiben müssen die 38 Kinder, für die die Betreuungsstätte in nur zwei Monaten gebaut wurde, aber nicht.

Am 5.Oktober ziehen die jungen Kuchler ein
Die Tennengauer Gemeinde lässt die jungen Kuchler bis 5. Oktober im Mehrzweckhaus und dem Haupt-Kindergarten spielen.„Wir haben uns schon vor Baubeginn diese Variante zurechtgelegt, falls wir nicht rechtzeitig fertig werden“, berichtet der Bürgermeister, der coronabedingt keine Eröffnungsfeier des zweistöckigen Express-Kindergartens plant.

Gemeinde kaufte Großarler Kinderstube
Wie bereits Mitte Mai berichtet, war der Bau neben dem Seniorenheim schlagartig notwendig geworden. Die Kuchler verzeichneten 123 Neuanmeldungen für das kommende Kindergarten-Jahr – üblich waren in den Vorjahren „nur“ 80.

Insgesamt wurden für das Express-Bau-Projekt rund 560.000 Euro fällig – die Tennengauer kauften unter anderem jene Container-Kindertagesstätte, die in Großarl Anfang August abgebaut wurde. In vier der 28 Container findet künftig der Speisesaal der Nachmittagsbetreuung Platz.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele