In Hüttenberg

Harrer-Museum und Lingkor werden neu gestaltet

Kärnten
09.09.2020 13:10

Auch in Hüttenberg wurden aufgrund des Lockdowns Vorkehrungen getroffen, um die Zahlungsfähigkeit sicherzustellen und andererseits die geplanten Investitionen nicht zu gefährden. Weil heuer keine Besucher kommen, muss das Heinrich Harrer-Museum geschlossen bleiben. Es wird aber saniert und soll 2021 in neuem Glanz erstrahlen. Auch in die Straßen wird investiert.

„Wir haben die Coronazeit gut genützt, um Verbesserungen in unserer Gemeinde durchzuführen. Gerade der Lockdown hat uns gezeigt, dass die Lebensqualität wichtig ist“, betont Bürgermeister Josef Ofner. Deshalb wurden Investitionen in die Infrastruktur und Feuerwehren getätigt sowie Straßensanierungen durchgeführt. So wurde der Bauabschnitt Zosen II fertiggestellt (Kosten: 580.000 €). Der Bauabschnitt III ist für das kommende Jahr vorgesehen. Als nächstes wird die Sanierung der Straße Lölling-Sonnseite in Angriff genommen. Dort wird ein Investitionsvolumen von 400.000 Euro angenommen.

Auch die Umstellung auf Alternativenergie in gemeindeeigenen Gebäuden sei ein Thema, so Ofner.

Neunutzung geplant
Der Umbau und die Sanierung des Harrer-Museums schreitet voran. Am Lingkor, dem tibetischen Pilgerpfad, mussten einige Felssicherungsmaßnahmen durchgeführt und die Malereien aufgefrischt werden. Zudem werde noch immer verhandelt, was mit dem Ausstellungsgebäude in der Heft in Zukunft geschehen soll. Ofner: „Eine Neunutzung ist dort geplant.“

Indessen wurde das geschlossene Bergbaumuseum in Klagenfurt besichtigt. Es gibt nämlich Überlegungen, die Bergbauausstellung ins Schaubergwerk Knappenberg zu übernehmen. Noch scheitert es aber an der Finanzierung.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele