Aus der Ybbs

Von Hochwasser überrascht: Heli-Rettung aus Flut!

Oberösterreich
09.09.2020 09:00
Von Minute zu Minute stieg das Wasser auf einer sonst von Fluten verschonten Insel in der Ybbs (NÖ) immer höher! Durch die plötzlichen Regenmassen war ein Pärchen auf seinem Lagerplatz eingeschlossen. Als der reißende Strom schon bedrohlich am Zelt leckte, kam Rettung durch einen Polizeihelikopter aus der Luft .

„Wir haben dort schon oft gezeltet. Doch das ist das erste Mal, dass das Wasser so plötzlich so hoch gestiegen ist“, erzählt die 29-jährige Jennifer E. aus Amstetten. Bei Schönwetter hatte sie mit ihrem Freund Thomas W. (32) aus Asten am Samstag ihr Zelt aufgeschlagen. Doch dann braute sich auf der Insel, die das Pärchen zu Fuß erreicht hatte, Ungemach zusammen.

Flut nach Regen
Regenfälle hatten den Fluss zwischen Kematen und Hausmening reißend anschwellen lassen. Ein Zurück gab es nicht mehr – die Camper waren eingeschlossen, die Akkus ihrer Mobiltelefone leer. Weil sie nicht erreichbar waren, schlug ein Verwandter Alarm. Ein zuvor erhaltenes Foto wies Helfern den Weg. Gegen die Wassermassen waren Feuerwehrleute in ihren Zillen aber machtlos.

Polizisten sind meine Helden
Das Paar wurde in letzter Minute per Helikopter gerettet. Jennifer E. zur „Krone“: „Diese Polizisten sind meine Helden.“

 OÖ-Krone
OÖ-Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele