„Wiener Wohnwunder“

Buch feiert Menschen im Wiener Gemeindebau

Wohnkrone News
08.09.2020 14:22

100 Orte, Hunderte Geschichten: Das Nachbarschaftsservice wohnpartner hat Statistiken, Fotografien und Anekdoten rund um das Leben im Wiener Gemeindebau gesammelt. Bei 500.000 Menschen in rund 220.000 Wohnungen wurden in der Neuerscheinung „Wiener Wohnwunder“ somit zahlreiche Wünsche, Träume und Meinungen schriftlich verewigt.

Das Nachbarschaftsservice wohnpartner wollte es genau wissen und hat an 100 Orten zum offenen Gespräch geladen. Die erzählten Geschichten, die von einer großen gegenseitigen Fürsorge der Nachbarn zeugen, finden sich im Buch „Wiener Wohnwunder“ vereint, das Anfang September in der Eventlocation Wolke 19 (ARES Tower) präsentiert wurde.

Gemeindebau als „Dorf in der Großstadt“
Wohnbaustadträtin Kathrin Gaal: „Den Gemeindebau zeichnet u.a. aus, dass er zu einem Biotop des Wienerischen geworden ist. Das Miteinander in diesen „Dörfern der Großstadt“ ist etwas ganz Besonderes. Ich lade alle ein, sich davon im gelungenem Buch “Wiener Wohnwunder" selbst zu überzeugen.“

Auf mehr als 250 Seiten entsteht ein neues, realistisches Bild des Lebens im Gemeindebau - jenseits von Ghettofantasien oder Sozialromantik. Auch Fakten und Statistiken kommen nicht zu kurz, denn in zahlreichen Infografiken wird über das Leben im Gemeindebau informiert. So gibt es Details zur Bewohner-Struktur, Architektur, Infrastruktur, Natur und Energie.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele