Alle Profis negativ

Tour-Chef wurde positiv auf Coronavirus getestet

Sport-Mix
08.09.2020 13:05

Tour-de-France-Renndirektor Christian Prudhomme ist positiv auf das Coronavirus getestet worden. Das teilten die Organisatoren der Frankreich-Radrundfahrt am Dienstag nach den Testreihen im Zuge des Ruhetages mit. Die mehr als 600 Tests unter den 22 Teams ergaben vier positive Ergebnisse, diese stammen von Mitarbeitern aus vier verschiedenen Teams, Fahrer sind nicht betroffen.

Dementsprechend durften alle Teams an den Start der zehnten Etappe gehen. Bei zwei Fällen binnen einer Woche innerhalb eines Teams würde der Ausschluss der gesamten Mannschaft von der Tour erfolgen. Der 59-jährige Prudhomme, der laut Medienberichten keine Krankheitssymptome aufweisen soll, muss sich für sieben Tage in Quarantäne begeben.

„Ich werde die Tour für acht Tage verlassen. Ich werde mich wie jeder französische Angestellte in so einem Fall verhalten“, sagte Christian Prudhomme der Nachrichtenagentur AFP. Der Tourchef betonte, dass er keinen Kontakt zu den Fahrern gehabt und auch nicht der sogenannten Blase angehört habe. Aufgrund seiner Funktion hatte er aber viele Gäste und Verantwortliche getroffen.

Zuvor hatte es kurzfristig Aufregung beim belgischen Radrennstall Deceuninck-Quick Step um eine verdächtige Probe eines Mitarbeiters gegeben. Dieser wurde am Dienstagmorgen mit dem Krankenwagen abgeholt. Der Nachtest erwies sich allerdings als negativ. „Wir werden das Rennen ganz normal fortsetzen“, teilte die Mannschaft um Julian Alaphilippe mit.

Rund um den ersten Ruhetag wurden bei allen 22 Mannschaften insgesamt über 600 Kontrollen auf das Virus durchgeführt. Laut Reglement führen schon zwei Positivfälle in einem Team innerhalb von sieben Tagen zum Ausschluss des ganzen Rennstalls. Zu einem Team gehören dabei nicht nur die acht Fahrer, sondern auch das direkte Umfeld wie Betreuer, Physiotherapeuten oder Sportdirektoren.

Die Teams absolvierten die Rundfahrt bisher in einer sogenannten Blase. Es galten strikte Regeln wie das Tragen von Masken beim Einschreiben, im Bus, im Hotel und bei der Siegerehrung. Dazu wurden die Athleten jeden Tag medizinisch überwacht und auf Symptome untersucht. Nur im Rennen gab es keine Einschränkungen.

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele