Osttirol de luxe

Großer Erfolg für die kulinarische Sommerfrische

Kärnten
08.09.2020 12:32

Nach knapp zwei Monaten endete vergangene Woche die kulinarische Eventreihe „Osttirol de luxe“. Sieben Wochen lang hatten heimische Spitzenköche den Lienzer Hauptplatz in eine regelrechte Gourmet-Plaza verwandelt. Besucher kamen dabei sogar in den Genuss von Gerichten mit 20 Hauben, 20 Gabeln und 13 Sternen. Die Organisatoren freuen sich auf eine Fortsetzung im Winter.

Vergangenen Donnerstag wurde bei der kulinarischen Sommerfrische „Osttirol de luxe“ zum letzten Mal aufgekocht. Wie berichtet, machten heuer erstmals neben heimischen Spitzenköchen auch Gastköche aus benachbarten Regionen mit.

Zu ihnen zählt der Vier-Hauben-Koch Hannes Müller, bekannt aus der Kochsendung „Schmeckt perfekt“. In Lienz konnte man ihn direkt vor Ort bei der Arbeit über die Schulter schauen. Aber auch Jakob Lilg vom Löwenzahn am Weißensee, ausgezeichnet mit zwei Gabeln im Falstaff und vier Schnecken im Slow Food-Führer, verwöhnte die Gäste mit Köstlichkeiten. Ernst Moser vom Restaurant Saluti in Matrei (drei Hauben) war auch heuer der Initiator dieses einzigartigen kulinarischen Spektakels, das selbst im Corona-Jahr optimal umgesetzt werden konnte. „Vor allem das Live-Cooking im eigens dafür ausgestatteten Küchenpavillon war sehr beliebt. Besucher konnten dort der Kochelite zusehen, wie sie auf vier Quadratmetern arbeiten. Für uns Köche war der Kontakt mit Gästen am Hauptplatz besonders angenehm, viele genossen die leichten Gerichte gleich mehrmals in der Woche.“

Zum Abschluss besuchte auch Bürgermeisterin Elisabeth Blanik nochmals die Gourmethütten: „Wir freuen uns jetzt schon auf eine kulinarische Fortsetzung im Winter!“

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele