Dramatischer Anstieg

Über 500 neue Corona-Fälle: Rekord seit 31. März

Österreich
08.09.2020 09:37

Erneut ist ein trauriger Höchststand an Neuinfektionen im 24-Stunden-Vergleich in Österreich erreicht worden: Laut aktuellen Daten wurden deutlich über 500 neue Corona-Fälle registriert. Mehr waren es zuletzt nur am bzw. vor dem 31. März, mitten in der Lockdown-Phase! Rund zwei Drittel aller neuen Fälle wurden in Wien verzeichnet.

Laut Daten des Gesundheitsministeriums wurden seit Montag insgesamt 589 neue Infektionsfälle mit dem Coronavirus bekannt (Stand: Dienstag: 9 Uhr). Demnach wurden insgesamt 29.901 Menschen positiv getestet. Seitens des Krisenstabes wurden 520 neue Fälle im 24-Stunden-Vergleich gemeldet. Die Abweichung ergibt sich aus der unterschiedlichen Datenerfassung.

Fest steht aber, dass es zuletzt am bzw. vor dem 31. März derart viele neue Infektionsfälle im Land gab. Das war noch mitten in der Lockdown-Phase, die von 16. März bis 30. April gegolten hatte.

Springt Corona-Ampel in Wien auf Orange?
Ein Grund für den enormen Infektionszuwachs sind laut den Daten des Krisenstabes die aus Wien gemeldeten Zahlen: 340 neue Fälle wurden demnach in der Bundeshauptstadt verzeichnet, was rund zwei Drittel aller registrierten Neuinfektionen ausmacht! Somit könnte die Corona-Ampel im bevölkerungsreichsten Bundesland demnächst auf Orange springen.

Nachmeldungen und Rückstau
Bei den Zahlen handelt es sich unter anderem um Nachmeldungen von Laboren sowie um einen abgearbeiteten Rückstau, der sich durch die sehr hohe Nachfrage an Tests sowie der sehr hohen Zahl an ermittelten Kontaktpersonen ergeben habe, hieß es seitens der Landessanitätsdirektion Wien und des medizinischen Krisenstabes der Stadt. In den letzten 14 Tagen wurden bei 1934 neuen positiven Befunden genau 15.480 Kontaktpersonen Stufe 1 und 2580 Kontaktpersonen Stufe 2 identifiziert. Die Zahl der mit dem Virus in Zusammenhang stehenden Todesfälle beträgt in Wien 223. Von Montag auf Dienstag wurde ein neuer Todesfall gemeldet.

Die 180 weiteren Neuinfektionen nebst den 340 aus Wien teilen sich auf die restlichen Bundesländer Österreichs wie folgt auf: 56 in Tirol, 49 in Niederösterreich, 27 in Oberösterreich sowie 18 in Vorarlberg. Je zehn Fälle kamen aus der Steiermark und Salzburg dazu, Zuwächse im einstelligen Bereich vermeldeten Kärnten mit sechs und das Burgenland mit vier Fällen.

Wiens Teststraße nun auch für symptomfreie Kontaktpersonen
Der Besuch der Coronavirus-Teststraße beim Happel-Stadion in Wien ist nun auch Kontaktpersonen von Infizierten möglich. Wie das Büro von Gesundheitsstadtrat Peter Hacker (SPÖ) mitteilte, dürfen die Betroffenen nun trotz Quarantäne dort vorbeikommen. Voraussetzung dafür ist allerdings, dass sie mit dem eigenen Pkw anreisen.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele