Verunglückter Rückpass

Posch nach Blackout: „Das darf nicht passieren!“

Fußball International
08.09.2020 06:33

Die ÖFB-Auswahl hat das erste Heim-Länderspiel des Jahres gegen Rumänien mit 2:3 verloren. Innenverteidiger Stefan Posch, der gegen Norwegen am Freitag noch eine solide Leistung gezeigt hatte, leitete das 1:3 mit einem verunglückten Rückpass ein. Der Ärger danach war riesig.

„Der Fehler darf nicht passieren“, betonte der Innenverteidiger, der in beiden Nations-League-Partien durchspielte, nach seinem Blackout. Dennoch: Die Qualität des Teams hätte man in Norwegen gesehen. „Aber wir müssen konsequenter und effektiver sein. Drei Gegentore gegen Rumänien sind einfach zu viel. Das müssen wir im Oktober besser machen.“

Baumgartner als ÖFB-Gewinner
Christoph Baumgartner war der Gewinner des ersten Länderspiel-Doppels der österreichischen Nationalmannschaft in diesem Jahr. Wirklich freuen konnte er sich nach einem Tor und einem Assist bei der Pleite gegen die Rumänen aber nicht. „Wir sind sehr, sehr unzufrieden“, meint der Hoffenheim-Legionär. Der mit 21 Jahren jüngste Akteur im ÖFB-Team war damit einer der selbstkritischeren.

Schon am Freitag in Norwegen (2:1) vermochte Baumgartner zu überzeugen. In Klagenfurt war er der beste Mann auf dem Platz. „Die Umstände lassen es nicht zu, dass ich mich darüber freuen kann“, sagte der Niederösterreicher über seinen Premierentreffer im Nationalteam. Da half auch das Lob des Teamchefs nur bedingt. „Er ist ein Spieler, der sehr mutig spielt“, erklärte Franco Foda. „Wenn er weiter so an sich arbeitet, kann er auch hier beim Nationalteam ein fester Bestandteil werden.“

ÖFB-Hoffnung mit Kampfansage
Zum Auftakt der Nations League fehlten Schlüsselspieler wie David Alaba, Marko Arnautovic, Valentino Lazaro oder Konrad Laimer. „Ich glaube, dass wir gezeigt haben, dass wir namhafte Ausfälle zwar nicht eins zu eins ersetzen können, aber dass wir immer Qualität auf den Platz bringen können“, meinte Baumgartner. „Wir werden den Kopf jetzt nicht in den Sand stecken, sondern weitermachen und wieder zurückschlagen.“

So hohen Druck wie in Norwegen auf den Gegner auszuüben, sei gegen Rumänien aber nicht gelungen. „Wir sind immer diesen Rückständen nachgelaufen, das ist sehr kräfteraubend auch“, erklärte die neu ÖFB-Offensivhoffnung. Am Ende hätten dadurch „die letzten Körner gefehlt“. Baumgartner: „Wir müssen uns ankreiden lassen, dass wir gerade in der Schlussphase nicht zwingend waren.“

Zuversicht beim Kapitän
Im Oktober stehen erneut in Klagenfurt ein Test gegen Griechenland sowie Nations-League-Gastspiele in Nordirland und Rumänien auf dem Programm. Das Gesehene stimmte Kapitän Julian Baumgartlinger zuversichtlich. „Wir haben mehr als genug Chancen vorgefunden, um zu gewinnen“, meinte der Leverkusen-Legionär. „In den Auswärtsspielen im Oktober wird es nicht anders sein.“

Schlager: „Müssen aus Fehlern lernen
Xaver Schlager wollte die erste Heimniederlage seit eineinhalb Jahren auch nicht als “Beinbruch„ betrachten. “Wir müssen aus den Fehlern lernen„, betonte der Wolfsburg-Mittelfeldspieler, in Norwegen neben Baumgartner der stärkste Österreicher. “Wir waren in beiden Spielen klar dominant.„ In Klagenfurt habe man “nicht verloren, weil Rumänien so gut war, sondern weil wir Fehler gemacht haben„, meinte Schlager. “Alleine das sagt schon viel aus. Wenn wir unser Spiel durchziehen, dann gewinnen wir die Spiele.„ Man habe noch genug Partien vor sich. “Da werden wir es besser machen.„

Sein früherer Salzburg-Kollege Andreas Ulmer trauerte dennoch den verlorenen Zählern nach. “Es ist sehr schade, dass wir daheim keine Punkte geholt haben.„ Torhüter Alexander Schlager, nach zwei Einsätzen zum Auftakt eines intensiven Länderspiel-Herbst im Rennen um die Nummer-eins-Rolle in der Pole Position, sah Luft nach oben: “Wir haben die ersten paar Minuten verschlafen. Es war eine Leistung, die wir besser hätten machen können."

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele