Bayern setzen Zeichen

Trainer van Gaal verlängert Vertrag bis 2012

Fußball
27.09.2010 17:26
Volle Rückendeckung für den Trainer, Druck auf die Spieler: Nach dem alarmierenden Saisonfehlstart hat der FC Bayern vor der wegweisenden Woche mit dem Champions-League-Spiel beim FC Basel und der schweren Liga-Prüfung in Dortmund mit einem neuen Vertrag für Louis van Gaal ein deutliches Signal in stürmischen Zeiten gesetzt.

"Nach einem Sieg kann jeder Verträge verlängern. Deshalb ist es auch ein ganz gutes Zeichen für die Öffentlichkeit, dass wir jetzt auch nach der Niederlage gegen Mainz weiterhin den Stellenwert des Trainers zu schätzen wissen", erklärte Vorstandsboss Karl-Heinz Rummenigge am Montag. Gleich nach der Ankunft in Basel setzten der 59-jährige van Gaal und sein gesamter Trainerstab die Unterschriften unter die bis zum 30. Juni 2012 verlängerten Arbeitspapiere.

Van Gaal will weitere Erfolge
"Ich bin froh, dass ich noch ein Jahr länger für Bayern München arbeiten kann und darf. Es ist immer wichtig, etwas zu gewinnen. Bei einer Spitzenmannschaft wie Bayern kann man das", erklärte van Gaal anschließend im Mannschaftshotel. Er wertete es ebenfalls als Signal. "Wir haben wieder eine schwierige Zeit, und der Vorstand zeigt Vertrauen. Das ist eine große Unterstützung." Van Gaal informierte die Mannschaft beim Mittagessen. "Es ist ein gutes Zeichen", sagte Kapitän Mark van Bommel. Die Verlängerung sei "gut" und sorge im Verein für "Ruhe", betonte WM-Torschützenkönig Thomas Müller.

Gegen Basel ist Wiedergutmachung angesagt
Wirkung soll der Vertrauensbeweis schon am Dienstag (20.45 Uhr/Sky) im ausverkauften St. Jakob-Park zeigen, wo die Spieler eine leidenschaftliche Reaktion auf das 1:2 gegen Mainz zeigen sollen. "Vielleicht kriegen wir wieder einen solchen Wendepunkt wie in Turin", erklärte van Bommel in Erinnerung an den 4:1-Sieg bei Juventus vor einem Jahr. "Champions League ist ein anderer Kitzel als Bundesliga-Alltag", sagte Müller. Man hoffe, dass es "klick" macht.

Nach dem Tiefschlag gegen Mainz (am Wochenende) ist der Trip in die Schweiz zur Wiedergutmachungstour geworden. "Wenn man in der Champions League ein Zeichen setzen könnte, dass man mit sechs Punkten gestartet ist, wäre das Gold wert", sagte Vize-Kapitän Philipp Lahm und räumte angesichts der aktuellen Umstände offen ein: "Der Druck ist enorm hoch."

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele