Corona-Fall in Club

Graz: Gäste-Registrierung in Gastro wird ausgebaut

Steiermark
08.09.2020 07:00

Um einen Gastro-Cluster zu verhindern, soll die Gäste-Registrierung in Grazer Lokalen ausgebaut werden. Damit ist im Falle des Corona-Falles ein schnelles „Contact-Tracing“ möglich. Den Lokalbetreibern wird das System einer Grazer Firma angeboten. Die Kosten bis Ende des Jahres gehen aufs Rathaus.

Der Corona-Fall Club Motion ist abgeschlossen: Nachdem eine Infizierte in dem Lokal am Grazer Glacis war, mussten die anderen Lokalgäste, 221 an der Zahl, in Quarantäne. Bei sieben war der Test positiv. Wie viele Menschen diese wiederum angesteckt haben, wird noch untersucht.

Bei aller Kritik am Betreiber - dass er eine Gästeliste geführt hat, ist vorbildlich. Auch wenn in diesem Fall nicht alle Kontaktdaten stimmten und dem Grazer Gesundheitsamt bei der Verständigung der Betroffenen ein peinlicher Datenschutz-Fehler unterlief.

ID-Jack von Grazer Firma
Die Stadt will eine Gäste-Registrierung jetzt flächendeckend in der Nachtgastro einführen. Armin Sippel (FPÖ): „Wir haben uns mit dem Koalitionspartner darauf verständigt, bis Ende des Jahres die Kosten für das Registrierungsprogramm ID-Jack zu übernehmen.“

Dieses System, das ursprünglich für das Lokal Kottulinsky entwickelt wurde, habe sich bereits bewährt, heißt es. Zum Beispiel beim Gastro-Event „Summer in the City“. Zum Einsatz kommt es auch bei den Spielen von Sturm Graz. Und es habe den Vorteil, dass dort schon mehr als 150.000 Personen registriert sind.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele