Anzeige gegen FPÖ-Mann

Landtag entscheidet über Auslieferung von Hermann

Steiermark
08.09.2020 06:00

Die politische Sommerpause geht mit einem ziemlichen Paukenschlag zu Ende: Die Staatsanwaltschaft Graz beantragte gestern die Aufhebung der Immunität des freiheitlichen Landtagsabgeordneten Stefan Hermann. Der Landesparteisekretär wurde nach einem Facebook-Posting wegen Volksverhetzung angezeigt.

Ende Juli ließ ein riesiges Roma-Lager mit bis zu 150 Wohnwägen im niederösterreichischen Tulln die Wogen hochgehen - als dann Stefan Hermann ein Video eines „Wutbürgers“ auf seiner Facebook-Seite teilte, erreichte der Wirbel auch die Steiermark. Das Video war nämlich gespickt mit fremdenfeindlichem Vokabular.

Anzeigen bei Staatsanwaltschaft und Landesamt für Verfassungsschutz
„SOS Mitmensch“ hat daraufhin bei der Staatsanwaltschaft Graz eine Sachverhaltsdarstellung eingebracht, auch das Landesamt für Verfassungsschutz wurde nach einer anonymen Anzeige tätig. Nun ersucht die Staatsanwaltschaft den steirischen Landtag um Auslieferung des Freiheitlichen.

Immunität zuletzt 2014 aufgehoben
Dafür reicht bei der Abstimmung im Landtag (nächstmöglicher Termin wäre die Sitzung am 22. September) übrigens die einfache Mehrheit - zuletzt war dies im Jahr 2014 der Fall, als sich SPÖ-Mandatar Franz Schleich wegen Amtsmissbrauchs verantworten musste. „Aus unserer Sicht hat sich unser Parteisekretär juristisch nichts zu schulden kommen lassen. Wir werden uns wegen derart politisch motivierter Anzeigen auch in Zukunft nicht den Mund verbieten lassen und weiter die Sorgen der Bevölkerung aufzeigen“, heißt es aus der FPÖ-Parteizentrale in Graz.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele