Ungewöhnliches Hobby

Fleischer im Rosental schnitzt kunstvoll Gemüse

Kärnten
07.09.2020 09:30

Mit Schnitzel, Braten und Würsten hat er sein ganzes Berufsleben verbracht. In seiner Pension widmet sich der Ferlacher Fleischermeister Erich Nussbaumer lieber dem Gemüse und Früchten. Daraus schnitzt der 68-Jährige kleine essbare Kunstwerke - ein Blickfang für das Catering -Service seines Sohnes.

„Dieses Hobby ist für mich eine beruhigende Sache, in die ich viel Liebe und Leidenschaft stecke. Die Ergebnisse meiner Arbeit bekommt mein Sohn Christian, damit er sein Catering-Buffet verschönern kann“, erzählt Erich Nussbaumer.

Ein faszinierendes Hobby
Der 68-Jährige lernte das Früchte- und Gemüseschnitzen anfangs aus Büchern. Da ihn dieses Hobby aber immer mehr faszinierte, entschloss sich Nussbaumer schließlich, bei der Salzburgerin Angkana Neumayer, eine mehrfache Goldmedaillen-Gewinnerin im Früchte- und Gemüseschnitzen, Kurse zu besuchen. „Jeder Kurs ist eine Besonderheit für mich. Man lernt immer etwas dazu, deswegen ist es für mich auch so interessant“, schwärmt Nussbaumer, der längst schon den nächsten kulinarischen Schnitzkurs in Salzburg gebucht hat. „Da bin ich mit Kochschürze, Schneide- und Schnitzmesser ausgerüstet. Bei diesem Kurs kann man wieder völlig neue Schnitztechniken kennenlernen.“

Die Profi-Lebensmittelschnitzerin lehrt übrigens nicht nur, Gemüse und Früchte zu verzieren, sondern bringt Interessierten auch bei, wie man Butter oder Schokolade kunstvoll verschönert.

Hermann Sobe, Kärntner Krone

 Kärntner Krone
Kärntner Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele