Theater im Bahnhof

Auf dem Oktoberfest der Existenzängste

Steiermark
06.09.2020 17:10

Auf den Spuren von Ödön von Horváth wandelt das Grazer Theater im Bahnhof mit seiner aktuellen Produktion „Oktoberfest. Kasimir und Karoline gehen zum Aufsteirern“. Im Dom in Berg erkundet das Ensemble gewohnt vielschichtig eine Welt, in der Arbeit mit Identität gleichgesetzt wird.

„Wer bin ich, wenn ich keinen Job habe, über den ich mich definieren kann?“ Dieser Frage geht das Theater im Bahnhof in seiner jüngsten Produktion auf den Grund. Arbeitslosigkeit, auch die drohende, bedeutet hier mehr als Existenzangst, sie wird zur Identitätsfrage. Eine Identität, die man beim Aufsteirern mit seinen „guten alten“ Werten wieder zu finden hofft. Das klappt natürlich nicht.

Tiefe Abgründe
Vielmehr tun sich für Kasimir (Matthias Ohner) und Karoline (Pia Hierzegger), aber auch für all die anderen Protagonisten des insgesamt elfköpfigen Teams wahre Abgründe auf. Collageartig reihen sich hier Gewalt gegen Frauen, Sexismus, die überholte Politik der „alten, weißen Männer“, prekäre Arbeitsverhältnisse - nicht nur in der Gastronomie - und unterschwellige Fremdenfeindlichkeit aneinander. Die Texte dazu stammen aus Interviews, die das Kollektiv mit Arbeitslosen geführt hat.

Folgenreicher Lockdown
Wie folgenreich der Lockdown für die Menschen war, zeigt das Zerbrechen der Beziehung von Kasimir und Karoline. Wie er sich wirtschaftlich und in Bezug auf den Arbeitsmarkt auswirken wird, das hängt als Damoklesschwert über uns allen - so wie die bedrohlich eingesetzten Beleuchtungsträger im Dom im Berg.

Wunde Punkte
Einmal mehr legt das Theater im Bahnhof mit „Oktoberfest“ (Regie: Ed Hauswirth, Ausstattung: Johanna Hierzegger) gnadenlos die wunden Punkte unserer Gesellschaft frei. Und Horváth hätte mit dieser Deutung seines Textes „Kasimir und Karoline“ wohl große Freude gehabt. Denn die dem System ausgelieferten, heutigen Menschen kann man wohl nicht deutlicher zeigen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele