Messerangriffe

Ein Toter bei „schwerem Vorfall“ in England

Ausland
06.09.2020 12:25

In der britischen Stadt Birmingham sind in der Nacht auf Sonntag mehrere Menschen durch Messerstiche verletzt worden - mindestens einer von ihnen tödlich. Die Polizei der Region West Midlands sprach von einem „schweren Vorfall“. Man fahnde nach einem Verdächtigen, der unter Mordverdacht stehe, hieß es weiter. Nach Angaben des Bürgermeisters Andy Street gab es in Tatortnähe weitere Zwischenfälle, die im Zusammenhang damit stehen sollen. Ein Terrorangriff wird aber derzeit ausgeschlossen. Es soll sich um Zufallsopfer gehandelt haben.

„Die Ereignisse in den frühen Morgenstunden sind tragisch, schockierend und verständlicherweise erschreckend“, teilte Steve Graham von der zuständigen Polizeibehörde mit. Es besteht ihm zufolge keine Verbindung zwischen den Opfern. Auch Rassismus schloss er als Motiv bei dem Verbrechen aus. Graham rief Augenzeugen dazu auf, sich unbedingt zu melden. Wer Verdächtiges beobachte, sollte besonnen reagieren und die Ermittler informieren.

Augenzeugen zufolge soll es angeblich vorher gewalttätige Auseinandersetzungen zwischen Jugendlichen gegeben haben. In den Clubs in der Umgebung des Tatorts habe es eine „multikulturelle Nacht“ gegeben, sagte Cara Curran am Sonntag der BBC. „Ich arbeite seit zwei Jahren in der Clubszene und habe viele Kämpfe gesehen, aber noch nie so etwas wie heute Nacht“, berichtete die Frau. Ihr zufolge sollen zwei Gruppen von Jugendlichen aufeinander losgegangen sein.

Minister ruft Bevölkerung zu Wachsamkeit auf
Außenminister Dominic Raab rief die Menschen in Birmingham dazu auf, „sehr wachsam“ zu sein. Mehr könne er zu dem Fall noch nicht sagen, sagte Raab im Interview mit dem Nachrichtensender Sky News.

Die Ermittler warnten „in diesem frühen Stadium“ vor Spekulationen über die Ursachen des Vorfalls. Im britischen Fernsehen war zu sehen, dass große Bereiche des Stadtzentrums abgesperrt waren und Polizisten in Schutzanzügen den Tatort untersuchten. Die Menschen in Birmingham wurden dazu aufgerufen, das Gebiet zu meiden.

Menschen mit Stichverletzungen auch in London
Kurz zuvor war es in London zu einem ähnlichen Vorfall gekommen. Im Südosten der britischen Hauptstadt erlitten fünf Menschen Stichverletzungen. Eines der Opfer soll in einem lebensgefährlichen Zustand sein. Fünf Menschen wurden laut Scotland Yard festgenommen. Messerstechereien sind ein großes Problem in Großbritannien. In den vergangenen Jahren hatte es auch Terrorattacken im Land gegeben, bei denen unter anderem Stichwaffen benutzt worden waren.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele