Dé­jà-vu verhindert

Thiem: Warum er an bittere Niederlage dachte

Tennis
06.09.2020 10:03

Rot-weiß-roter Jubel: Dominic Thiem steht nach dem Sieg über Marin Cilic im Achtelfinale der US Open! Doch das war alles andere als einfach: Der dreifache Major-Finalist gab zu, dass ihn das Match zwischenzeitlich schon an jene bittere Niederlage gegen Juan Martin Del Potro bei den US Open 2017 erinnert hat. Damals hatte Thiem den kränkelnden Argentinier in den ersten zwei Sätzen überrollt, ehe Del Potro noch in fünf Sätzen siegte.

„Es hat schon gewisse Parallelen gegeben heute. Cilic war jetzt nicht krank wie Del Potro damals, aber er hat auch die ersten zwei Sätze relativ schlecht gespielt, dann auf einmal sein Level extrem angehoben“, erinnerte sich Thiem und lieferte die Begründung dafür gleich nach. „Was Del Potro und Cilic schon gemeinsam haben, ist dieses absolute Sieger-Gen in sich. Ein Cilic glaubt immer an den Sieg, das haben ganz wenige Spieler.“ Darum sei es auch bis zum Schluss sehr gefährlich geblieben. „Deshalb bin ich froh, dass es da kein Déjà-vu gegeben hat.“

Nun wartet Jungstar: „Unglaubliches Star-Potenzial!“
Gegen seinen nächsten Gegner hat er nun den Vorteil der Erfahrung: Felix Auger-Aliassime ist erst 20, ist im ATP-Ranking schon 21. und steht aber zum ersten Mal bei einem Major im Achtelfinale.

„Ich freue mich immer, das erste Mal gegen so einen kommenden Superstar zu spielen. Er hat alles, was es dazu braucht, unglaubliches Star-Potenzial“, lobte Thiem den Youngster. „Er hat keine wirkliche Schwäche, ist ein unglaublicher Athlet und hat auch richtig gut gespielt. Ich habe seine ersten drei Matches eigentlich alle gesehen hier.“

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele