US Open

Serena Williams bleibt weiter auf Major-Rekordkurs

Tennis
06.09.2020 09:52

Serena Williams hat erstmals bei den diesjährigen US Open einen Satz abgegeben, ist aber weiter auf Kurs 24. Grand-Slam-Titel. Die 38-jährige US-Amerikanerin musste gegen ihre Landsfrau Sloane Stephens, die selbst 2017 in Flushing Meadows den Titel geholt hatte, Satz eins abgeben, ehe sie noch sicher 2:6,6:2,6:2 siegte. Vorjahresfinalist Daniil Medwedew kam ohne Satzverlust weiter.

Dafür scheiterte bei den Herren überraschend der als Nummer 8 gesetzte Spanier Roberto Bautista Agut. Letzterer musste sich nach 3:40 Stunden und einem Fünf-Satz-Thriller dem überraschend starken Kanadier Vasek Pospisil mit 5:7,6:2,6:4,3:6,2:6 beugen. Der Weltranglisten-94. hatte zuvor auch Landsmann und New-York-Masters-1000-Finalist Milos Raonic ausgeschaltet. Nun ist der 30-Jährige ein möglicher Viertelfinal-Gegner von Dominic Thiem. Pospisil trifft auf einen anderen Überraschungsmann: Der Australier Alex de Minaur hat allerdings schon öfter auf sich aufmerksam gemacht. Diesmal mit einem Fünf-Satz-Sieg über den als Nummer 11 gesetzten Russen Karen Chatschanow.

Restaurantbesitzer als lautstarker Fan
Weiter kam hingegen der als Nummer 6 gereihte Italiener Matteo Berrettini. Dieser freute sich neben einem Dreisatz-Sieg über Christian Ruud (NOR-30) auch über seinen wohl größten Fan. Trotz Zuschauerbann wegen der Coronakrise hatte Giovanni Bartocci, ein Restaurantbesitzer in Manhattan, Berrettini außerhalb des Zauns lautstark mit Mikrofon und Lautsprechern angefeuert. „Ich glaube, es gab niemanden, der ihn nicht gehört hat“, erzählte Berrettini lächelnd.

Bartocci, dessen Restaurant der Italiener im Vorjahr auch besucht hatte, war schon im Vorjahr bei Berrettinis Lauf ins Halbfinale einmal in der Spielerbox gesessen. Nachdem das Restaurant dieses Jahr von einem Feuer zerstört worden ist, kündigte Berrettini an, dass er dem Mann „ein bisschen aushelfen“ werde. Berrettini trifft nun auf den starken Russen Andrej Rublew. Ob er dann wieder auf Court 17 spielen wird, wo man Bartoccis Anfeuerungsrufe hören kann? „Aber warum nicht, das wäre großartig und es wäre nett, ihn wieder zu hören“, so Berrettini.

Bei den Damen hat sich auch Australian-Open-Siegerin Sofia Kenin für das Achtelfinale qualifiziert. Nun steht sie nach einem 7:6(4),6:3 über Ons Jabeur (TUN) auch in ihrer Heimat erstmals im Achtelfinale. Dafür hatte ihre Landsfrau Madison Keys, als Nummer 7 gesetzt und Finalistin der US Open 2017, keinen Grund zur Freude. Sie musste im Match vor Dominic Thiem gegen Marin Cilic im Arthur Ashe Stadium beim Stand von 6:7,2:3 gegen die Französin Alize Cornet wegen einer Nackenverletzung aufgeben.

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele