Diskussion

Banker überdenken ihr neues Haus

Salzburg
06.09.2020 18:08
Im Salzburger Bahnhofsviertel dürften heuer nun doch keine Bagger mehr auffahren: Die Volksbank will über den Neubau von Haus C intern noch einmal diskutieren – und dann entscheiden.

„Wir beratschlagen mit dem Aufsichtsrat Ende September und legen dann die weiteren Schritte fest“, berichtet Direktor Otto Zeller, der mit einer Entscheidung bis Ende des Jahres rechnet.

Der Grund? Die Corona-Krise, die auch die Pläne der Banker in der Saint Julien Straße ordentlich durcheinander wirbelte. „Das Haus C konnten wir nur sehr schaumgebremst vorantreiben, wir mussten uns um eine Reihe an anderen Themen kümmern, weil wir als Bank systemrelevant sind und den Betrieb aufrechterhalten mussten“, sagt Direktor Zeller.

Plus: „Wir nehmen derzeit auch Optimierungen am Haus D vor, um die Arbeitsplätze dort noch optimaler zu verdichten“, so Zeller. Ganz still stand das Projekt nicht: Die Banker arbeiteten an der Baueinreichung.

Neu sind die Pläne für das vier Millionen Euro schwere Projekt nicht: Erstmals wurde der Neubau des Hauses in der Elisabeth-Vorstadt 2010 genehmigt. Die Banker bauten damals nicht und wagten, wie berichtet, im Jänner einen neuen Anlauf im Gestaltungsbeirat.

Konzept überzeugte auch Gestaltungsbeirat
Allerdings mit reduzierten Plänen. Den Beirat überzeugte der Vorschlag für die fünf Stockwerke: „Ein sehr starkes Konzept. Anschauen muss man sich noch, wie man den Neubauteil an die bestehenden Gebäude anschließt“, berichtete der Vorsitzende Ernst Beneder der „Krone“.

 Salzburg-Krone
Salzburg-Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele