Rechtliche Folgen

Klinik will mit Gratis-Test Patientinnen beruhigen

Salzburg
06.09.2020 07:01
Mit ihrer Sorglosigkeit soll eine Mitarbeiterin der Landeskliniken (SALK) 41 schwangere Patientinnen in Gefahr gebracht haben. Mit kostenlosen Tests versucht die Uniklinik zu beruhigen. Bei einer Ansteckung drohen dem Spital laut Expertin aber auch rechtliche Folgen.

Eine Patientin hatte am Samstag das Angebot der Salzburger Landeskliniken, sich kostenlos auf das Coronavirus testen zu lassen, bereits angenommen. Die Schwangere aus dem Pinzgau war eine von 41 Patientinnen, die mit der infizierten Mitarbeiterin in der Geburtshilfe-Klinik Kontakt hatte. Der Frau wird vorgeworfen, in einem konkreten Fall ohne Mund-Nasen-Schutz und ohne Handschuhe Blutdruck gemessen zu haben. Inzwischen wurde die Mitarbeiterin ohne Symptome positiv auf das Coronavirus getestet und ist im Krankenstand. Zwei weitere Bürokolleginnen befinden sich in Quarantäne. Zum Kreis der Kontaktpersonen zählen insgesamt 55 Mitarbeiter und Patientinnen.

Für SALK-Geschäftsführer Paul Sungler ist klar, dass die betroffene Mitarbeiterin – sollten sich die Vorwürfe bestätigen – die Konsequenzen tragen muss: „Das kann bis zu einer Kündigung gehen.“ Mit kostenlosen Corona-Tests versucht die Klinik die betroffenen Patientinnen zu beruhigen.

Bei einer Ansteckung drohen rechtliche Folgen
Laut Rechtsanwältin Manuela Kollnberger drohen auch der Klinik rechtliche Folgen. „Aus rechtlicher Sicht haften sowohl die Mitarbeiterin als auch das Krankenhaus, wenn es nachweislich zu einer Ansteckung bei einer Patientin kommen sollte“, so die Patientenrechtsexpertin.

Die Landeskliniken rechnen derzeit nicht damit. „Bisher gibt es keine positiven Fälle bei den Patientinnen. Es gibt keinen systemischen Mangel bei uns, sondern eine Mitarbeiterin von 6500 hat gegen die Dienstanweisung verstoßen haben soll. Man sollte da die Kirche im Dorf lassen“, heißt es von Seiten der SALK.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele