Antikörper gesucht:

„Wachau-Studie“ soll wiederholt werden

Niederösterreich
06.09.2020 11:00

Noch heute ist die im Juni durchgeführte „Wachau-Studie“ mit die größte, nicht behördlich organisierte Antikörper-Studie des Landes. Insgesamt 102 von 884 getesteten Personen wiesen damals - wie berichtet - Antikörper gegen das Virus auf. Wie die „Krone“ nun erfahren hat, soll die Studie bald wiederholt werden.

Knapp 60.000 Euro hat die von der Danube Private University (DPU), dem Weißenkirchener Förderverein sowie dem Kremser Roten Kreuz initiierte „Wachau-Studie“ im Juni gekostet – und ihre Erkenntnisse waren das wert! Wie die „Krone“ erfuhr, soll das Screening daher jetzt möglichst bald wiederholt werden.

„Wir befinden uns aktuell auf Terminsuche. Geplant ist ein Testtag im Oktober“, bestätigt DPU-Direktor Robert Wagner. Großes Ziel der zweiten Testreihe sei es, neben möglichen neuen Antikörper-Nachweisen auch die im Juni erkannten Antikörper auf ihre Aktivität zu überprüfen. „Wir hoffen daher, dass möglichst alle Teilnehmer der ersten Tests wieder mitmachen“, ergänzt Wagner.

Zitat Icon

Wir wollen beim zweiten Teil der Studie auch überprüfen, wie aktiv die Antikörper, die wir im Juni nachgewiesen haben, jetzt noch sind!

Robert Wagner, Senator und DPU-Direktor

Kosten soll die neue Testreihe der Universität übrigens nur noch knapp 50.000 Euro. Denn mangels zuverlässiger Ergebnisse werden die damals zusätzlich durchgeführten Schnelltests diesmal eingespart. Für die Testpersonen selbst bleibt aber auch der zweite Anlauf gratis.

Nikolaus Frings, Kronen Zeitung

 Niederösterreich-Krone
Niederösterreich-Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele