05.09.2020 18:14

Stau, Ärger, Tests

ARBÖ-Experte erklärt aktuelle Lage an den Grenzen

Stundenlange Wartezeiten an den Grenzen dank Reisewarnungen und Kontrollen: Wie ist die aktuelle Lage, was erwartet Reisende derzeit? krone.tv-Moderator Gerhard Koller bat den ARBÖ-Experten Thomas Haider um Antworten.

Was passiert derzeit an den Grenzen? „Man muss seinen Reisepass herzeigen. Wenn man aus Ex-Jugoslawien - ausgenommen Slowenien - kommt, muss man einen negativen Covid-Test vorweisen, der maximal drei Tage alt sein darf“, so der Experte. Wie streng die Kontrollen verlaufen, hänge von den Beamten ab. Als Nachweis für das Herkunftsland reiche meist eine Tankrechnung oder sonstige Belege.

„Manche sind genervt und schimpfen“
Manche Reisende mussten ihren Aufenthalt allerdings sehr wohl detailliert nachweisen. Nicht alle Urlauber reagieren auf die verstärkten Kontrollen gelassen. Nach langem Stau und Fahrzeiten sind „manche genervt und schimpfen die Kontrollierenden“, so Haider. Ob jeder kontrolliert wird, hänge ebenfalls von den zuständigen Beamten ab. An Österreichs Grenzen gibt es auch die Möglichkeit, ein Einreiseformular auszufüllen, falls keines im Vorhinein mitgebracht wurde.

Reisende über Slowenien kommend müssen sich verpflichten, Österreich sofort zu verlassen - sprich: Nur durchfahren ist erlaubt, keine Rast. Allerdings sieht Haider hier „die Frage der Kontrolle“: „Durch ein Schreiben verpflichte ich mich, aber ob der Reisende das auch durchführt, ist fraglich.“

 krone.at
krone.at
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele