Zahlte Kinobetreiber?

Nach Cineplexx-Aus droht nun ein Rechtsstreit

Salzburg
05.09.2020 17:00
Nach dem abrupten Ende des „Cineplexx City“ am Salzburger Hauptbahnhof liefern sich Kinobetreiber und der Besitzer des Gebäudekomplexes einen verbalen Schlagabtausch. Im Mittelpunkt: angebliche Mietrückstände in sechsstelliger Höhe sowie der bauliche – offenbar miserable – Zustand des Hauses.

Das Ende des Cineplexx-Kinos nahe dem Hauptbahnhof kam Ende August komplett überraschend. Die Streitereien zwischen Vermieter und dem Kinobetreiber dürften sich hingegen noch länger hinziehen – und bald auch die Gerichte beschäftigen.

Laut Andreas Heigl, Haupteigentümer der Liegenschaft, gibt es einen aufrechten Mietvertrag samtvereinbarter Betriebspflicht bis zum Jahr 2026. Darauf besteht der Niederösterreicher. Und: „In den letzten beiden Jahren blieben Forderungen auf Mieten und Betriebskosten in der Höhe von mehreren hunderttausend Euro offen“, sagt Heigl. Zudem soll die Cineplexx-Gruppe zuletzt angekündigt haben, wegen der Coronakrise nur noch 40 Prozent der Miete zu bezahlen. Auch dies sei nicht im Einverständnis mit Heigl passiert.

Christof Papousek, CFO und Co-Geschäftsführer der Constantin Film & Cineplexx Kinobetriebe, sieht dies ganz anders: „Schon vor Corona gab es Uneinigkeiten aufgrund der Betriebskostenabrechnungen des Vermieters. Corona hat diese Situation verschärft. Wir haben daher von unserem Kündigungsrecht Gebrauch gemacht“, sagt er.

Ein weiterer Streitpunkt: Cineplexx hatte zuletzt den maroden Zustand der Immobilie offen kritisiert, was Eigentümer Heigl vehement bestreitet. Papousek: „Jeder kann sich selbst ein Bild über die Qualität der Immobilie machen.“

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele