Zweifache Mutter

Sorgen zum Schulstart: „Maske kriegen wir hin“

Oberösterreich
05.09.2020 07:00
„Meine Kleine weiß nicht, was genau auf sie zukommt“, meint Christina Fischer , berufstätig und Mutter von zwei Töchtern in Leonding. Die kleine Luisa geht am 14. September erstmals zur Schule. Die ältere Tochter Vanessa ist gelassen, sie ist per Whatsapp mit ihren Mitschülern und auch Lehrern gut vernetzt.

Das letzte Kindergartenjahr ist ein besonderes: „Die Schulanfänger werden auf ihren Start vorbereitet, sie hätten in Klassen schnuppern sollen und vieles mehr“, meint Christina Fischer aus Leonding. Durch Lockdown und Schließungen gab es „Löcher“ im Programm. „Luisa fühlt sich jetzt nicht gut vorbereitet und stellt Fragen, alle kann ich nicht beantworten.“

Mit Infos zu sparsam
Bund und Bildungsdirektion seien mit Informationen zum Schulbetrieb zu sparsam. Was Luisa noch beschäftigt: „Sie musste bis zum 6. Geburtstag keine Maske tragen, mit Schulstart aber schon. Das werden wir aber hinkriegen“, sieht es Fischer positiv.

Mit Schülern und Lehrern gut vernetzt
Die ältere Vanessa ist gelassen, sie ist mit Schülern und Lehrern gut vernetzt. Offen ist nur: „Müssen wir Hefte kaufen, oder wird im Unterricht noch mehr digital werden.“ Stichwort Homeschooling: „Ich konnte es mir mit meinem Mann zwar aufteilen“, erinnert sich Fischer. Aber meistens lief es so: „Ich stand früh auf, arbeitete zwei Stunden in meinem Beruf, kochte und spielte mit der Kleinen, war für Vanessa da, arbeitete am Abend wieder. Es war anstrengend!“

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele