Offener Brief:

Straßenfest der Stadtkapelle sorgt für Aufregung

Burgenland
05.09.2020 13:02

Die Corona-Bestimmungen für Veranstaltungen sorgen bei so manchen für Verwirrung. Auch Gäste eines Festes der Stadtkapelle Jennersdorf dürften sich große Sorgen gemacht haben und richteten nun einen offenen Brief an Bürgermeister Deutsch. Dieser und der Veranstalter weisen die Vorwürfe aufs Schärfste zurück.

Auslöser für den offenen Brief waren angebliche 700 Personen, die sich beim Fest vor knapp einer Wochenauf der Kirchenstraße amüsiert und Abstandsregeln nicht eingehalten haben sollen. Auf „Krone“-Anfrage erklärt Bürgermeister Reinhard Deutsch: „Es waren nur Plätze für 200 Gäste verfügbar, dies entsprach den Vorgaben im August.“ Denn seit Anfang September gelten für Großveranstaltungen neue Regelungen. Für kommende Events werden diese Bestimmungen in enger Absprache mit der Gemeinde angewandt. „Alle Vorkehrungen helfen aber nichts, wenn Maßnahmen ignoriert werden“, appelliert Deutsch an die Vernunft der Gäste.

Zutiefst betroffen von den Vorwürfen ist Kapellmeister Reinhold Buchas: „Mit dem Fest wollten wir in schwierigeren Zeiten etwas Freude bereiten.“ Die kostenlose Veranstaltung wurde genauestens geplant. Buchas erkundigte sich bei Gemeinde und Bezirkshauptmannschaft über die einzuhaltenden Regeln. „Diese ganze Situation ist schlimm genug. Solche Moralapostel, die nachträglich Anschuldigungen erheben, helfen niemandem“, so Buchas.

C. Lampeter, Kronen Zeitung

 Burgenland-Krone
Burgenland-Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Burgenland Wetter
9° / 9°
Regen
12° / 12°
starker Regen
8° / 8°
leichter Regen



Kostenlose Spiele