Wirbel um Quarantäne

Flipkens muss trotz Aus in New York bleiben

Tennis
04.09.2020 12:18

Niederlage im Einzel, Aus im Doppel: Eigentlich säße die belgische Tennisspielerin Kirsten Flipkens längst im Flieger zurück nach Europa. Doch weil sie während der US Open - wie einige andere Spieler und Spielerinnen - Kontakt mit dem positiv auf das Coronavirus getesteten Franzosen Benoit Paire hatte, darf sie New York vorerst nicht verlassen.

Die Corona-Bedingungen der Veranstalter in New York sehen vor, dass die Profis, die zur Kontaktgruppe von Paire gehörten, noch „zwei Wochen lang hierbleiben müssen, gerechnet ab dem letzten Kontakt mit Benoit“, schrieb Flipkens bei Instagram. „Das bedeutet bis Freitag, den 11. September.“

Was für die Belgierin weitreichende Folgen hätte. Durch die späte Abreise hätte sie keine Möglichkeit mehr, an der Qualifikation für das Masters-1000-Event in Rom teilzunehmen. Da sie als Nummer 72 der Welt auch kein Chance hätte, in der Woche ab dem 20. September beim kleinen Turnier in Straßburg zu starten, müsste sie ohne jede Vorbereitung auf Sand bei den French Open in Paris spielen, die am 27. September beginnen. Und das, obwohl alle ihre Corona-Tests bisher negativ waren.

Auch Kristina Mladenovic hatte Kontakt mit Landsmann Paire gehabt und nach ihrem Zweitrunden-Aus am Mittwoch die besonders strikten Corona-Sicherheitsregeln bei den US Open scharf kritisiert. „Das ist ein Alptraum, den wir hier erleben. Ich habe nur den Wunsch, meine Freiheit wiederzubekommen“, hatte die Weltranglisten-44. und „Ex“ des Österreichers Dominic Thiem der „L‘Equipe“ danach gesagt. „Ich möchte so viele Dinge sagen, die uns hier passiert sind. Es ist absolut abscheulich, wie sie uns behandelt haben“, so die Französin.

Man habe keine Bewegungsfreiheit, keine Identität, nichts. „Ich habe den Eindruck, dass wir Gefangene, Kriminelle sind“, beschwerte sich die 27-Jährige. „Wir sind machtlos und leiden nur.“ Die Bedingungen seien grausam, trotz negativer Tests brauche man für alles eine Erlaubnis. „Wenn ich gewusst hätte, dass es solche Konsequenzen hat, wenn ich mit einem Spieler 40 Minuten Karten spiele, der positiv und schließlich negativ war, hätte ich niemals einen Fuß in dieses Turnier gesetzt“, sagte sie.

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele