ÖFB gegen Norwegen

Heute steigt das rätselhafteste Spiel aller Zeiten

Fußball National
04.09.2020 07:35

Erstes Corona-Länderspiel, erstes Geister-Länderspiel - die heutige Partie in der Nations League zwischen Norwegen und Österreich ist kein „normales“ Länderspiel. Es gibt viele Fragezeichen vor heißem Herbst.

Vor zwei Jahren startete Österreich mit einem 0:1 in Bosnien-Herzegowina in die erste Auflage der Nations League, am Ende wurde man hinter Bosnien und vor Nordirland Gruppenzweiter. Jetzt geht es gegen Norwegen, Rumänien und wieder Nordirland, der Sieger steigt in die Liga A, in der die besten 16 Team Europas spielen, auf.

Das ist das Ziel von Teamchef Franco Foda und seinen Mannen, der Auftakt in Oslo gegen Norwegen steht unter besonderen Vorzeichen: Corona-Länderspiel, Geister-Länderspiel - und es gibt viele Fragezeichen:

Welchen Stellenwert hat die Nations League?
Präsident Leo Windtner fordert auch aus wirtschaftlicher Sicht Platz eins, für Foda sind es „wichtige Spiele, da im nächsten Jahr WM-Quali und EURO warten, wir in jeder Partie voll da sein müssen.“ Ziel? „Platz eins, diese DNA muss in jedem Sportler verankert sein!“

Wie ungewohnt ist ein Corona-Länderspiel, wie waren die Tage in Klagenfurt?
Das letzte Länderspiel hatte das Team im November 2019 bestritten, jetzt sah man sich erst knapp zehn Monate später wieder: „War und ist schon ungewohnt, speziell“, so Foda, „man muss versuchen, das Beste daraus zu machen.“ Ihm selbst hat es „sehr viel Freude bereitet, wieder auf dem Platz zu stehen, das hat doch sehr gefehlt“.

Wo steht das Team, hat man schon das Niveau von 2019, als die Quali für die EURO gelang?
Klarerweise, so sagen alle, würden Automatismen und Rhythmus noch fehlen, was verständlich sei, da viele Spieler mit unterschiedlichen Fitnesszuständen zum Team kamen. Aber, so Foda: „Wir haben das Beste aus den Möglichkeiten rausgeholt.“

Wird man heute einen Debütanten in Österreichs Startelf sehen?
Mit Christoph Baumgartner, Adrian Grbic und Christoph Monschein sind drei Neue dabei, Foda („alle haben mich überzeugt“) verriet bereits, „dass es auf jeden Fall einen Debütanten geben wird“. Vieles spricht für Baumgartner, der offensiv flexibel einsetzbar ist.

Wie sehr ist der Kader ein Ausblick auf die Zukunft?
„Es wird immer wieder Ausfälle geben“, so Foda, „das ist die Chance für andere Spieler, sich zu zeigen. Du wirst einen großen Kader brauchen, denn die Spieler haben eine hochintensive Saison vor sich.“

Der Auftakt dafür erfolgt heute in Oslo, am Montag geht es in Klagenfurt gegen Rumänien schon weiter.

Peter Klöbl, Kronen Zeitung

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele