„Das ist Willkür“

Linz auf Corona-Ampel gelb: Bürgermeister sauer

Oberösterreich
04.09.2020 07:57

Ganz Oberösterreich ist grün - nicht ganz Oberösterreich! Denn wie die „Krone“ Donnerstagabend erfuhr und Bundeskanzler Sebastian Kurz offiziell bei einder Pressekonferenz bestätigte, wird in Linz die Corona-Ampel beim heutigen Start auf die Farbe Gelb schalten. Das entschied die Kommission. Bürgermeister Klaus Luger spricht von „Willkür“.

Nicht nur die oberösterreichische Landeshauptstadt, sondern auch Wien, Graz und der Tiroler Bezirk Kufstein werden auf Gelb geschaltet. Das hat die Kommission, in der auch zwei Oberösterreicher vertreten sind, am Donnerstag entschieden.

Keine aktuellen Folgen
Da es noch keine rechtlich verbindlichen Vorgaben gibt, wird dies vermutlich aber noch keine Konsequenzen zur Folge haben.

Diskussionsbedarf
Warum Linz auf Gelb geht, während andere Städte und Bezirke wie Wiener Neustadt schlechtere Parameter haben, aber hier die Ampel auf Grün bleibt, wird wohl noch Diskussionsstoff auslösen. Die Verantwortlichen beim Land erwarten sich jedenfalls Antworten. 

Stadtchef ist sauer
Der Linzer Stadtchef spricht in einer ersten Reaktion von Willkür: „In Oberösterreich und in Linz ist die Lage unter Kontrolle und stabil. Diese Entscheidung ist willkürlich und nicht nachvollziehbar“, sagt Klaus Luger (SPÖ) in einer ersten Reaktion zur „Krone“ am Donnerstagabend.

 OÖ-Krone
OÖ-Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele