Alles neu in Graz:

Marathon als Hybrid-Lauf

Steiermark
04.09.2020 08:00

Die Covid-Krise verhindert in Graz den Start von 10.000 Läufern. Als Alternative wird am 11. Oktober dank einer neuen App „getrennt und doch gemeinsam“ gelaufen.

Der 27. Graz-Marathon, die größte Laufveranstaltung der Steiermark, muss wegen der Covid-Pandemie in abgeänderter Form stattfinden. Mit nur 200 Läufern (die derzeit erlaubt sind) oder mit reduziertem Programm aufgeteilt auf mehrere Tage wäre die Veranstaltung für Organisator Michael Kummerer nicht wirtschaftlich gewesen - daher entschloss er sich zu neuen Wegen: „In der gewohnten Form ist’s heuer nicht möglich, aber wir wollten den Sportlern trotzdem ein Ziel geben, worauf sie hintrainieren können. Wir haben uns zur Austragung eines Hybrid-Laufs entschieden - eine Mischung aus virtuell und normal. Die neu entwickelte viRACE-App einer Schweizer Firma macht’s möglich, dass wir am 11. Oktober um 10 Uhr gemeinsam an der virtuellen Startlinie vor der Grazer Oper stehen. Nach dem Motto: Lauf alleine, aber doch gemeinsam.“

Die Teilnehmer können sich auf der Homepage www.grazmarathon.at einen Code sichern, die App herunterladen und in diversen Bewerben (5 km, 10,55 km, 21,1 km oder 42,2, km) mitlaufen. Jeder läuft ortsungebunden, wo er möchte (theoretisch auch in New York oder Kenia), ist aber mit allen Läufern über die App live verknüpft, bekommt Infos über seine aktuelle Platzierung und jene von markierten Freunden. Dazu gibt’s akustische Bilder zur Laufstrecke - sogar ein Start vor dem offiziellen Startschuss ist möglich.

„Danke für ein Event, das Sicherheit gewährleistet“, sagt Stadtrat Kurt Hohensinner, der im Halbmarathon antreten wird. Markus Betterklieber, Zweiter beim Halbmarathon in Kärnten, läuft in der Weststeiermark: „Ich starte auf der Schilcherstrecke, wo’s schön eben ist.“

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele