Hohe Geldstrafe

Vietnamese mit 1400 edelsten Zigarren erwischt

Nachrichten
04.09.2020 10:00
Mit Luxuszigarren im Wert von 15.000 Euro als Schmuggelgut im Auto wurde am 25. August ein Vietnamese von Beamten der Zollstelle Pfunds bei einer Kontrolle ertappt. Der Mann war nach Deutschland unterwegs, wo er derzeit lebt. Jetzt droht dem mutmaßlichen Schmuggler eine Strafe im fünfstelligen Eurobereich.

Rund 1400 Stück teils edelste Zigarren führte der Vietnamese mit. Der Zoll hat seinen Pkw bei einer mobilen Kontrolle mehrerer Autos unter die Lupe genommen. Die Zigarren bekannter Marken befanden sich originalverpackt in einigen Kartons und in einem Reisekoffer. „Der Beschuldigte erklärte, dass die Zigarren für seine Bekannten in Vietnam bestimmt seien“, sagte ein Sprecher des Finanzministeriums. „Er wolle sie beim nächsten Flug dorthin mitnehmen.“

Wo er die Luxuswaren her hatte, gab der Mann nicht preis. Der Verdacht liegt jedoch nahe, dass er sie kostengünstig in einem Balkanland erworben hat. Dort kosten die Rauchwaren lediglich einen Bruchteil dessen, was man hierzulande dafür bezahlen muss.

Sicherheitsleistung
Der Zoll hat jedenfalls die gesamten Zigarren umgehend beschlagnahmt und von dem Verdächtigen eine Sicherheitsleistung eingehoben. Die weiteren Ermittlungen sowie das Strafverfahren führt nun die Zollfahndung Innsbruck durch. Dem Verdächtigen droht eine Geldstrafe in empfindlicher Höhe. Sie dürfte im fünfstelligen Eurobereich liegen.

Finanzminister Gernot Blümel gratulierte den Zöllner. „Der Aufgriff steht exemplarisch für die erfolgreiche Arbeit, die die Kollegen bei der Verhinderung von Schmuggel täglich leisten und damit die redliche Wirtschaft vor kriminellen Machenschaften schützen“, sagte Minister Blümel.

 Tiroler Krone
Tiroler Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele